Listinus Toplisten



Bewertung unserer Ausrüstung

Das halten wir von unserer Ausrüstung

Hier werden wir regelmäßig über unsere Erfahrungen mit der Ausrüstung berichten: Was hat sich bewährt, was gibt nach kürzester Zeit den Geist auf, was kommt aufgrund unzureichender Funktionalität nicht zum Einsatz, etc.

Ausfälle, Probleme, schlechte Erfahrungen

Gerät (Hersteller bzw. Vertrieb) Erfahrungen
Service Batterien (Vetus 108Ah wartungsfrei) Nach nur 9 Monaten, in denen wir zudem drei Monate lang am Landstrom hingen, hatten die Batterien leider bereits mehr als die Hälfte ihrer Kapazität verloren. Die Batterien wurden nie tief entladen oder überladen. Eine Kontaktaufnahme mit VETUS verlief mehr als unerfreulich. Von Kulanz keine Spur. Im Gegenteil: Natürlich sind wir schuld. VETUS empfiehlt in einem Mail an uns, diese Art von Batterien nie tiefer als 12,5V Spannung zu entladen (=20%), außerdem seien diese Batterien nicht für zyklische Benutzung gedacht. In den Prospekten steht leider etwas ganz anderes. Diese „Empfehlung“ geht eindeutig an der Realität auf Segelschiffen vorbei und ist eine Frechheit. Unser Fazit: Uns kommen keine Produkte von Vetus mehr an Bord!
Segel (Segelwerkstatt Stade) Tja, was sollen wir dazu sagen? Eigentlich nur: Finger von denen lassen. Was ist passiert? 1) Bei der Lieferung unseres neuen durchgelatteten Großsegels war der Kopfbeschlag nicht am Schlittensystem befestigt. Warum nicht, wissen wir nicht. Außer dass wahrscheinlich Stade selbst nicht wusste, wie es gehen soll. Also hatten wir über 100 Euro Handykosten von Spanien aus, ohne Ergebnis. Irgendwie haben wir das Ding dann doch mit einer verzinkten Gewindestange an den Schlitten gekriegt. Der anschließende Besuch auf der Boot führte leider auch nur zu einem schulterzuckenden und mehr als unverbindlichen Jens Nickel. Nach mehreren Telefonaten, Mails und Versuchen, das Problem irgendwie über den Harken-Händler vor Ort zu lösen, konnten wir 6 Monate nach Lieferung des Segels endlich die korrekten Bolzen in Empfang nehmen. Immerhin von Britta Nickel gelöst… 2) Der Segelschnitt: Im Groß- und Besansegel bilden sich an den Reffkauschen im Vorliek unansehliche Falten, die nicht rauszukriegen sind. Eindeutig schlecht genäht. 3) Und nochmal der Segelschnitt: Unsere Genua ist in der oberen Hälfte des Achterlieks einfach nicht dicht zu kriegen. Uns fehlt also jede Menge Vortrieb. Ein Mail-Austausch mit Jens Nickel verlief mal wieder sehr enttäuschend: Wir müssten halt den Holepunkt weiter nach vorne holen. Geht aber nicht, da bei uns da die Genuaschiene endet. Ach so, meint Herr Nickel, das habe er nicht gewusst. Na dann müssten wir eben eine Genuaschiene nachrüsten oder eben so mit dem Segel leben. Unverschämtheit, wenn man sich im Verkaufsgespräch angehört hat, wie viele Segel für Maramus sie bereits geschnitten haben!
Iridium-Telefon (Eissing) Beim ersten Laden sagt uns das Telefon „Battery defect“. Na toll. Auf Nachfrage bei Eissing erfahren wir, dass wohl eine defekte Charge an Batterien von Motorola ausgeliefert wurde. Doch wer glaubt, dass Eissing uns nun einfach eine neue Batterie nach Marokko oder auf die Kanaren schickt, täuscht sich. Wir müssen das komplette Iridium-Telefon inkl. sämtlichen Zubehörs nach Deutschland schicken. Da das ganze vor der Atlantiküberquerung zeitkritisch war, musste der Versand per Express erfolgen. Und zwar hin und wieder zurück. Gesamtkosten 300 Euro, die aber fairerweise von Eissing übernommen wurden. Die scheinen ansonsten ja gut zu verdienen.
UKW-Funkanlage SILVA S15 Ein absoluter Fehlkauf nach einem Testsieg im segeln magazin. Der Empfang auf UKW ist extrem schlecht. Wir hören kaum jemanden, der mehr als 8sm weg ist. Andere Segler haben in diesem Bereich einen hervorragenden Empfang. Außerdem schaltet das Gerät langsam und mit einem wahnsinnig nervenden Rauschen von Senden auf Empfangen, so dass wir regelmäßig die ersten Worte des Empfangs verpassen. Und auch der NAVTEX-Empfang ist trotz Aktivantenne deutlich schlechter als mit unserem KW-Empfänger von Fastnet Radio. Aus unserer Sicht solltet ihr von diesem Gerät absolut die Finger lassen!
Inox-Ankerkette (www.inox-schrauben.de bzw. Schäfer+Perters GmbH) Nach 16 Monaten auf Fahrt stellen wir üblen Loch- und Spaltfrass in der Kette fest. Nach unserer Schätzung ist die Bruchlast um ca. 50% reduziert. Auf Nachfragen per Mail wird nicht geantwortet. Typisch deutsch. In Summe gilt: Finger weg von Edelstahl-Ankerketten. Sie sind von der Korrosion her wesentlich problematischer als verzinkte Ketten und halten auch nicht so lange. Diese Lektion hat schon so mancher (v.a. deutscher, andere Nationen nutzen ohnehin verzinkte Ketten) Langfahrtsegler gelernt.
Inverter MT1000 von Mobile Technology (LankhorstHohorst) Ging im Juni 2006 nach nur 12 Monaten in Rauch auf und musste nach Deutschland zur Reparatur geschickt werden, nachdem Reparaturversuche in Trinidad scheiterten. Gut, das kann ja mal passieren. Aber, dass wir im Gegenzug angemotzt werden, dass wir das Gerät ja geöffnet hätten (um es eben reparieren zu lassen), geht ja wohl nicht an! Zudem hatten wir den Reparaturversuch im Anschreiben erwähnt. So lässt sich LankhorstHohorst herab, das Gerät auf Kulanz zu reparieren, obwohl wir durch die Öffnung natürlich schuld sind. Grrr!
Sonic Speed Geschwindigkeitsgeber von Brookes & Gatehose Im September 2006 haben wir plötzlich nur noch erratische Anzeigen auf dem Speedometer. Ganz offensichtlich hat die SonicSpeed Geberanlage ihren Geist aufgegeben. Anlässlich unseres Heimatbesuchs schicken wir die Anlage an die deutsche Niederlassung. Das geht natürlich nur ausnahmsweise, da die Herrschaften in der Zentrale nur mit Händlern arbeiten. Das Ergebnis ist ein Schulterzucken, man könne da nichts machen. Nur auf intensives Nachfragen stellt sich heraus, das man die Anlage ja vielleicht zum Hauptsitz nach England schicken könnte. Seitdem haben wir nichts mehr gehört und müssen nun wieder mühsam einem Kostenvoranschlag etc. hinterherlaufen. Servicewüste Deutschland.
Felxible Solarpaneele von Solara Weniger als ein Jahr hat es gedauert, bis Wasser in die Module eingedrungen ist. Jetzt warten wir nur noch darauf, dass das Wasser die Leitungen korrodiert und wir die Dinger einfach wegschmeissen können.
VION UTC-UhrGold A100 (LankhorstHohorst) Nach 12 Monaten weigert sich die Uhr zu funktionieren, während die VDO-Uhr, die daneben hängt, seit 26 Jahren ohne Mucken läuft. Wenigstens erfolgte die Reparatur anlässlich unseres Heimatbesuchs im März 2007 problemlos und kostenlos.
Radar Raytheon R 20 Sehr schwer zu regulierendes Gerät und auch die Echos von Segelschiffen oder Fischern sind sehr schwach. Immerhin: Küstenlinien und Großtanker sehen wir klar…
  Inzwischen ausgetauscht gegen ein fantastisches FURUNO 1715
Autohelm-Produkte Eindeutig Volkers Lieblinge. Keine andere Firma hat so fummelige Anschlüsse und witzige Bedienungsanleitungen. Ein Beispiel: Sie geben klare Vorschriften, welche Leitungsquerschnitte bei welchen Kabellängen zu verlegen sind. So weit so gut. Leider sind die Klemmen nur für bis maximal 1,5 mm² geeignet und aus so weichem Material, dass die Schrauben sofort leer drehen. Volker fluchte eine ganze Menge beim Einbau von Autohelm-Produkten
Mastervolt 120A mit Alpha Pro Laderegler Dieses Kraftpaket liefert satt Strom und ist eigentlich auch ganz robust. Die Riemenspannung der zwei Keilriemen, die für einen guten Kraftschluss nötig ist, ist aber kaum zu erzielen. Permanentes Nachjustieren macht aus dem Strombringer leider einen kleinen Verdruss.

Besondere positive Erfahrungen

Unsere LA GITANA Sicher, schnell, trocken und viel Platz. Seit wir unterwegs sind, haben wir noch nicht einmal das Ölzeug anziehen müssen. Die Verarbeitung ist so hervorragend, dass auch in schwerem Wetter nichts ächzt oder knarzt. Einen besseren Kauf hätten wir nicht machen können. Und das schönste: In unsere Bilge passen 150 Flaschen Wein! Danke, Henri Amel!
Superwind Mit unserem Windgenerator von Superwind sind wir seit Jahren mehr als zufrieden. Keine Probleme, bei Wind genügend Strom, nicht zu laut, funktioniert immer. Es sei denn man bekommt ein Fall in die Rotorblätter. Selbst schuld! Jetzt gibt es neue Rotorblätter, die noch leiser sein sollen. Wir werden sie testen und berichten!
Windpilot Pacific Plus Zwar haben wir mehr oder weniger seit Beginn ein Problem mit einem schlecht in den Lagern sitzenden Schaft des Hilfsruders. Aber Peter Förthmann tut wirklich alles, um uns sanft zu stimmen. Er ist jederzeit ansprechbar, reagiert auf jede Mailanfrage sehr schnell und schickt Ersatzteile (z.T. auch kostenlos) wirklich überall hin auf der Welt. So stellen wir uns Service vor. Und vielleicht schaffen wir es ja auch noch, der Anlage das Klappern abzugewöhnen.
Echotec Wassermacher Drei Monate liegen wir in Trinidad, nur 2km vom Hersteller Echotec entfernt. Doch kaum sind wir 300sm weiter nach Puerto La Cruz gesegelt fängt die Membran an zu lecken. Kein Problem. Mittels Telefon und Fotos per Mail an Echotec wird das Problem identifiziert und kostenlos eine neue Endkappe per FedEx nach Puerto La Cruz geschickt. 48 Stunden später läuft der Wassermacher wieder. Noch ein Beispiel für tollen Service!
Marine Barograph von Wempe So kann Service auch funktionieren: Als der Barograph das dritte Mal in 6 Monaten versagte, schickte man uns einfach einen neuen auf die Kanaren mit der Bitte, das defekte Gerät irgendwann wieder zurückzuschicken. Klasse, unkompliziert, freundlich. Und seither läuft der Barograph!
Bügelanker Trotz der nicht ganz so schlechten Erfahrungen mit unserem alten CQR-Anker haben wir den mittlerweile gegen den Bügelanker getauscht. Hintergrund waren Ankerszenen in den Tuamotus als zwei Schiffe mit Bügelanker schon lange beim Sundowner sassen, während wir zum x-ten Mal versuchten, den CQR-Anker zum Halten zu bringen. Mit dem neuen Bügelnaker ist es nun ganz einfach: fire and forget - reinschmeissen, einfahren, hält. Unser Topp-Tipp!
CQR-Anker Den müssen wir erwähnen, da ansonsten alle deutschen Segler ja auf den Bügelanker schwören. Unser CQR hat uns noch nie im Stich gelassen, ist noch nie geslipt oder ausgebrochen. Gut: Manchmal dauert es etwas länger, bis er richtig sitzt. Aber dann hält und hält und hält er…. Wurde inzwischen gegen Bügelanker ausgetauscht (s.o.)
Interphase Probe vorausschauendes Echolot Ein Gimmick dachten wir zuerst. Wer braucht so was? Aber da wir es vom Vorbesitzer übernommen hatten, nutzen wir es natürlich auch. Und in den riffgespickten Gewässern der San Blas Inseln hat uns enorme Dienste geleistet.
Okuma TITUS 50L Rolle Und noch ein positiver Servicefall: Durch den intensiven Einsatz unserer Angelausrüstung hat sich leider ein (Plastik-) Zahnrad abgeschoren. Mail an Okuma und sofort ist die Antwort da: Wo sollen wir die Ersatzteile (selbstverstädlich kostenlos) hinschicken?
LEWMAR-Winschen Funktionieren auch nach 25 Jahren wie am ersten Tag. Die Wartung ist äußerst einfach und das tollste ist: Sperrklinken, Federn etc. passen auf alle Winschgrößen und sind austauschbar. Außerdem sind die heute erhältlichen Ersatzteile baugleich mit denen von vor 30 Jahren!
Amateur-Funkanlage ICOM IC-718, PACTOR-III Controller PTC-IIpro, Smarttuner SG-230 und isoliertes Achterstag Keine Probleme wie auch immer, obwohl wie die Anlage mehr als intensiv nutzen. Unter anderem um täglich eine Mail mit dem aktuellen Logbuch zu versenden. Sende- und Empfangsleistung sind sehr gut und die Anlage ist super-einfach zu bedienen.
Mastervolt 120A mit Alpha Pro Laderegler Dieses Kraftpaket liefert satt Strom und ist robust. Die Riemenspannung der zwei Keilriemen bereitete anfangs Verdruss. Durch Neuausrrichtung des Aufnahmepunktes ist dieses kleine Problem jedoch inzwischen gelöst.

Keine Probleme – funktioniert einfach

Der ganze Rest der Ausrüstung macht uns weiters keine Probleme, sonst tut einfach mehr oder weniger auffällig seinen Dienst. Knock on wood…Sie sind eigentlich die wahren Champions!