Listinus Toplisten



FOTOGALERIE

Herzlich Willkommen bei unserer Fotogalerie

Hier gibt es einige unserer Fotos zu sehen.


Dezember 2007 bis Januar 2008 - Marquesas Kulturfestival, Französisch Polynesien

VorherigesIndexHochVorschaubilderNächstes

Click on the photo for the original

Tatauierung als Körperschmuck - Efraima ist ein wahrer Meister!

Die Marquesianer waren früher am ganzen Körper tatauiert, bis die Missionare ihnen Kleider aufzwangen und das tatauieren verboten hatten. Polynesien gilt als das traditionelle Zentrum der Tatauier-Kunst, die auf den Marquesas zu höchster Vollkommenheit entwickelt wurde. Doch war sie lange verloren, bis in den 80er Jahren die Marquesianer diese Kunst wieder aufleben ließen. Die alten Motive lernten die Tatauierer (sie waren früher hochangesehene, gutbezahlte Spezialisten) aus einem Buch kennen, das ein Deutscher verfasst hat... Auch Efraima ist ein solcher Spezialist. Er ist wirklich der Beste! Wir lernten ihn in Tahiti kennen, als er Volker tatauierte. Er stammt aus Ua Pou und zeigt während des Festivals sein Können.