Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  10/2015  >  >>
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Samstag 31. Oktober 2015

Ein neues Projekt

Unser Standort: Wir in Deutschland – LA GITANA in der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Kinders, wie die Zeit verfliegt. Wir sind noch kaum zum Luft holen gekommen, seit wir in Deutschland aufgeschlagen sind. Und kaum schaut man auf die Uhr, sind wir schon drei Monate lang Landlebewesen. Wie uns das bekommt? Nun ja; nach 10 Jahren auf See wachsen die Landbeine halt langsam.

 

Ein Geständnis müssen wir allerdings machen: Genossen haben wir die drei Monate Zeit ohne Logbuchschreiben. Ist auch mal ganz angenehm. Doch damit ist es jetzt erst einmal wieder vorbei, denn vor uns liegt ein neues Projekt.

 

Seit wir in Deutschland aufgeschlagen sind, hält uns die Flüchtlingskrise in ihrem Bann. Vielleicht liegt es daran, dass wir so lange Zeit von so vielen fremden Menschen so freundlich, herzlich und offen aufgenommen wurden. Vielleicht liegt es daran, dass wir mitten in der anrauschenden Flüchtlingswelle nach Deutschland zurückgekehrt sind und uns selbst ein wenig fremd hier fühlen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir viel Armut und Elend gesehen und erlebt haben und immer dachten, wir in Deutschland, wir in den Industrienationen leben auf einer Insel der Glückseligkeit - und nun kommt die Armut und das Elend zu uns. In einer Menge, die nicht mehr zu übersehen ist und nicht mehr einfach ignoriert werden kann - und bei der man einfach empathisch werden muss.

 

Egal wie, in jedem Falle ist es uns ein Anliegen, hier mitzuhelfen. Und als an uns die Bitte herangetragen wurde, ob wir nicht ein gespendetes Auto von Deutschland nach Kos überführen könnten, wo es dringend für die Erstversorgung der dort ankommenden Flüchtlinge benötigt wird, haben wir spontan zugesagt.

 

Das Auto ist eine Sachspende für Flying Help e.V., die unter anderem vor Ort in Kos den über die See kommenden Flüchtlingen helfen. Ehrenamtlich. Und mit einer ähnlich schlanken und unbürokratischen Struktur wie wir mit SAIL2HELP. Das wollen wir unterstützen. Und dass die Überführung des Autos auch zwei größere Strecken auf dem Wasser beinhaltet, passt doch wie die See zu uns Zigeunern, wie LA GITANA in eine Lagune…

 

Bild des Tages:

Dieses Bild ist von Flying Help e.V. und zeigt ein Schlauchboot, mit dem in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober zwölf (!!) Menschen in Kos ankamen. Zwölf von über 500 in einer Nacht.