Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2006  >  >>

Montag 24. April 2006

Warum fluchen Motorenmechaniker immer so viel?

Unser Standort: Hoch und Trocken in der Marina Bas du Fort, Pointe-à-Pitre, Guadeloupe

 

Heute ging es früh los. Immerhin schaute der Gehilfe von Bernard um 8:05 vorbei, um die Maße unseres Cockpits zu erfragen. Sie müssen einen Balken finden oder konstruieren, wo sie den Motor wieder an die Kette hängen können.

 

Wieder haben wir eine schreckliche Nacht hinter uns. Zum einen geht nach wie vor kein Hauch Wind, zum anderen hat es auch noch geregnet, so dass wir die Luken schließen mussten. Mit dem Resultat, dass die Moskitos freie Bahn für ihre Attacken auf unsere Körper hatten. Vor allem Michaela erwischt es besonders heftig. Sie kann keine Nacht durchschlafen, da sie ständig vom Juckreiz der neuen Moskitostiche geweckt wird. Mittlerweile gibt es wohl kaum noch eine freie Stelle an ihren Beinen, Armen und Händen.

 

Wir haben viel vor heute. Auto abgeben, Internet, Klüsen montieren, Wasserstandanzeiger montieren und schließlich eine letzte Schicht Antifouling streichen. Zumindest an den Stellen, die besonders strapaziert werden, wie Ruder und Wasserpass. Volker muss nebenher immer wieder die Arbeit von Bernard begutachten, der in einer Tour flucht und schimpft. Doch er bestätigt auf unsere Nachfrage noch einmal (oh Wunder!), dass LA GITANA morgen früh ins Wasser kommt. Juchheee!!! Die Werftqualen sind bald vorbei und wir können so schnell wie möglich nach Martinique.

 

Am Abend hat Bernard tatsächlich fast alles fertig und angeschlossen. Volker steigt in den Motorraum, um die Ausrichtung der Welle noch mal zu kontrollieren. Und er kommt nicht gerade mit einem zufriedenen Gesicht wieder raus. Seiner Meinung nach besteht immer noch ein Versatz von einem guten halben Zentimeter. Als wir Bernard diesbezüglich fragen, schaut er es sich noch mal an und versichert uns hinterher felsenfest, dass das an der Stopfbuchse läge, die nun auf die Welle drückt. Er habe den Motor mit der Fühlerlehre ausgerichtet und garantiere uns, dass das jetzt so passt. Na gut, dann wollen wir dem guten Manne mal Glauben schenken. Ihm ist ja schon klar, dass wir gegen ihn genauso vorgehen werden, wie gegen Jean-Pierre, wenn hier wieder was schief läuft.

 

Bild des Tages:

LA GITANA trägt ein neues schwarzes Kleid aus drei Lagen Anitfouling. Das sollte jetzt erstmal eine Weile reichen Mail scanne par Orange Caraibe.