Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2006  >  >>

Dienstag 25. April 2006

Es geschehen noch Zeichen und Wunder

Unser Standort: Endlich wieder im Wasser aber noch in der Marina Bas du Fort, Pointe-à-Pitre, Guadeloupe

 

Auch heute erscheint Bernard wieder pünktlich mit Gehilfe und macht sich an die letzten Anschlüsse im Motorraum. Vor allem muß noch die Bilgepumpe ummontiert werden, da sie unter dem Motor nun nicht für einen Service zugänglich wäre. Auch hier, wie bereits bei den restlichen Arbeiten, liefert Bernard einen sehr sauberen Job ab. Das muß man ihm wirklich lassen, was er einbaut, sieht gut aus und wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit - aber auch sehr gespannt, wie lange das Wellenlager nun halten wird.

 

Um 11:45 Uhr ist dann wieder ein großer Moment: LA GITANA wird in die Gurte gehängt und zu Wasser gelassen. Ein großer und erlösender Moment für uns. Denn nun sollte die Motorgeschichte hoffentlich endlich glücklich beendet sein und wir der Hitze, dem Dreck und den Moskitos glücklich entkommen sein.

 

Der bestellte Rigger taucht dann auch sofort auf, um unseren schiefstehenden Besanmast wieder gerade aufzurichten und wir machen noch eine Probefahrt mit Bernard. Dabei stellt sich denn auch gleich ein metallischen Klappern im Motorraum ein. Die kurze Suche ergibt, das das Lüfterrad der Lichtmaschine nicht mehr fest ist. Und um es fest zu ziehen, muß die komplette Lichtmaschine ausgeabut und in die Werkstatt gebracht werden. Bernard flucht wie wild, da der Motor nun natürlich brutal heiß von der Probefahrt ist.

 

Egal wie: Um 18:30 Uhr ist alles fertig. Der Motorraum und das Deck sind vom Werft- und Reparaturdreck befreit, LA GITANA ist in einen seefertigen Zustand versetzt und wir beide sind am Ende und völlig geschafft.

 

Dennoch wollen wir heute abend noch unbedingt los, um nicht noch einen Tag verstreichen zu lassen, an dem die Eltern in Martinique und wir auf Guadeloupe sitzen. Nachdem wir noch eine schnelle Pizza gegessen haben, laufen wir also in schwärzester Neumond-Nacht um 22:30 aus und nehmen Kurs auf Martinique. Wenn uns die Winde einigermassen hold sind, sollten wir morgen am späten Nachmittag dort ankommen.

 

Bilder des Tages:

- Gleicht liegt LA GITANA wieder im Wasser

- Der Kranfahrer setzt mal entspannt wie die Loreley hin, während er unser Schiff ins Wasser lässt! Mail scanne par Orange Caraibe.