Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Dienstag 03. April 2007

LA GITANA wird zur Großküche

Unser Standort: In der Shelter Bay Marina, Fort Sherman, Colon, Panama

 

Vor dem Frühstück geht es zu Viktor, der für uns heute eine neue Alu-Gasflasche mit Adaptern etc. kaufen soll. Ebenso geben wir ihm unsere 3 Camping-Gasflaschen zum füllen mit. Danach entschwindet Volker ins Clubhaus zum Moskitonetze nähen, denn unsere "alten" aus Trinidad sind schon kaputt. Der Stoff war a bisserl zu dünn. Außerdem haben wir Bleiband aus Deutschland mitgebracht, das wir nun endlich einnähen können. Volker muss bis 13:30 fertig sein, denn dann spielen die Bayern gegen Mailand und er kann sich das Spiel im Club anschauen ;-)

 

Michaela macht sich schwer bewaffnet mit 2 Dampfdrucktöpfen ans einkochen. Das bedeutet, erst einmal die Gerichte kochen, dann in Gläser füllen und dann einkochen. Bevor aber Gläser gefüllt und Essen gekocht wird, müssen alle Gläser heiß gespült werden damit sie Keimfrei sind. Schließlich sind die Gläser seit einem Jahr nicht mehr benutzt worden. Dann werden 1kg Gulasch, 1kg Hackfleisch und mind. 1kg Rouladenfleisch verarbeitet. Bei der Hitze eine mehr als anstrengende Angelegenheit. Aber wir werden froh sein, wenn wir auf dem Weg nach Galapagos und Marquesas sind und bei schlechtem Wetter einfach ein Glas öffnen, den Inhalt wärmen können und ein leckeres Essen bekommen. Am Abend tun Michaela nicht nur die Füße weh, aber sie ist happy. 8 Mahlzeiten sind eingekocht: 2 x Gulasch, 3 x Bolognese, 3 x Rouladen. Die nächsten Gläser kommen übermorgen dran, denn wir müssen erst die Zutaten dafür einkaufen. Vielleicht gibt’s noch Coq'au vin, Chili con carne, Erbseneintopf oder Linsensuppe, vielleicht auch Kartoffelsuppe - keine Ahnung, wir lassen uns im Supermarkt überraschen.

 

Am Abend erstellen wir einen Arbeitsplan für die nächsten Tage, denn es bleiben uns "nur" noch 5 Tage bis zur Kanaldurchfahrt. Der Traffic Scheduler hatte den Termin heute wieder bestätigt. Wir wissen sogar schon mit wem wir schleusen werden. Jetzt fehlen uns nur noch 2 zusätzliche Crewmitglieder. Wer hat Lust bei uns anzuheuern???

 

Bild des Tages:

- Unsere Schweizer Nachbarn, die "Meitli", dürfen heute schon durch den Kanal. Wir sehen sie in Panama City wieder, denn wir haben für die nächsten Monate die gleiche Route und Zeitplanung.

- Eine stolze Köchin präsentiert ihr Tageswerk