Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Freitag 06. April 2007

Waschtag

Unser Standort: In der Shelter Bay Marina, Fort Sherman, Colon, Panama

 

Heute ist Waschtag auf LA GITANA. Was macht man sonst am Karfreitag auf einem Schiff, das kurz vor dem Pazifik steht? Aber nicht nur auf LA GITANA ist scheinbar Waschtag. Denn als Michaela morgens um 8:00 Uhr im Wäscheraum steht - damit sie möglichst die erste ist, die eine bzw. Waschmaschinen ergattert - waren schon alle Waschmaschinen besetzt und einige Bordfrauen dabei, ihre fertige Wäsche zu legen. Wann stehen hier eigentlich alle auf???

 

Es scheint, dass alle Bordfrauen noch einmal die herrlichen Waschmaschinen mit heißem Wasser (meist gibt es nur kaltes Wasser!) und Wäschetrockner nutzen wollen und alles, was an Bord ist, heute waschen. So ähnlich dachten wir jedenfalls, als wir die Wäsche zusammen suchten. Bis zum Mittag war es dann auch geschafft und Michaela macht sich noch einmal ans Einkochen. Heute gab es noch schnell 3 Portionen Erbseneintopf und 2 x Linsensuppe. Verhungern werden wir auf dem Pazifik definitiv nicht!

 

Volker hat sich vorgenommen, LA GITANAs Bauch zu waschen. Nachdem wir nun seit 7 Wochen in der Marina liegen, hat sich am Unterwasserschiff wieder ein halbes Riff gebildet. Wir wollen auf jeden Fall sicherstellen, dass wir bei der Kanaldurchfahrt keine Probleme haben und schnell genug durch den Kanal kommen. (Mindestgeschwindigkeit der Kanalgesellschaft ACP sind 8 Kn, die sowieso kein Segelschiff fährt)

 

Den Seepocken scheint es bei uns zu gefallen. Aber uns gefallen die Seepocken nicht! Um sie wieder los zu werden, muss Volker die Tauchausrüstung auspacken und in das nicht so wahnsinnig saubere Wasser zum tauchen. Mit Plastikspachteln bewaffnet kratzt er die Seepocken am Unterwasserschiff, am Kiel und am Propeller ab. Dann muss er noch mit einer Bürste den gesamten Rumpf von dem grünen Schleim befreien, der sich ebenfalls angesetzt hat. Das Antifouling ist eben fürs segeln gemacht, nicht für die Liegezeiten! Nach 3 Stunden ist Volker dann fertig. Vor allem er ist fix und fertig! Hoffentlich haben wir nun für die nächsten Monate Ruhe - wir wollen diese Aktion frühestens in der Südsee wieder machen!

 

Bild des Tages:

- So unterschiedlich können Marinas sein. Im Panama Yacht Club liegt man mitten im Hafen. Es ist laut und schwellig und die Marina ist ein wenig (oder mehr) runter gekommen.

- In der Shelter Bay Marina liegt man mitten im Jungle. 2 Nationalparks sind um die Marina herum. Man ist zwar weit weg von Colon, aber es ist ruhig, sauber und man kann gut arbeiten. Wir sind wirklich glücklich, dass wir uns für die Shelter Bay Marina entschieden hatten!