Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Donnerstag 05. April 2007

Heiß & Kalt

Unser Standort: In der Shelter Bay Marina, Fort Sherman, Colon, Panama

 

Heiß war es unter Deck von LA GITANA, als Michaela morgens anfing, die zweite Runde des Einkochens einzuläuten. Gläser, Deckel & Gummiringe sterilisieren und dann kann es mit dem Kochen losgehen. Wie gesagt, anders als auf Gran Canaria werden heute die Gerichte ganz normal gekocht und dann lediglich 5-6 Minuten eingekocht. Das hat den Vorteil, dass die Gerichte nicht verkochen bzw. evtl. nicht gar sind und dann das gären anfangen. Wie geschehen im letzten Jahr.

 

Heute gibt es tatsächlich Coq'au vin, texanisches Chili con Carne (Rezept von James!) und noch mal Rouladen. Michaela begann den Fehler, die Rouladen am Dienstag in Mehl zu wenden und Mehl darf auf keinen Fall ins Einkochgut, da es die Lebensmittel säuert und verdirbt. Dafür kochen wir schließlich nicht ein! Also gibt es heute Abend Rouladen zum Essen ;-) Der Herd ist in permanenter Benutzung und heißt die Temperaturen unter Deck noch weiter an. Der Essensduft erreicht auch unseren Nachbar, der nun sehr hungrig mit Volker die Kontaktdaten austauscht  und lieber mit uns nach Galapagos möchte :-) Bis zum Nachmittag kann Michaela weitere 8 weitere Essen auf die Stauliste setzen! Die Hälfte der Reise ist damit essenstechnisch gesichert.

 

Kalt war es bei Volker im Clubhaus, wo er sich mit seiner Nähmaschine zurückzog, um den Regenschutz für unsere Luken zu nähen. Das ständige Luken zu, Luken auf, Luken zu bei Regen sind wir endgültig leid. Jetzt wird es Zeit, denn die Regenzeit steht bevor und die ITCZ sorgt seit 2 Tagen für das aktuell schlechte Wetter mit Gewitter und Regen. Volker nutzt die Gelegenheit sich im Clubhaus ausbreiten zu können, Klimaanlage zu haben sowie Strom so viel er will. Da lässt es sich doch schön nähen. Außerdem sitzt er unter lauter Damen, die entweder auch Nähen oder am PC sitzen und arbeiten ;-)

 

Spaß beiseite, das Nähen ist auch Knochenarbeit. Ausmessen, Stoff zuschneiden, anpassen, nähen, anpassen, Ösen rein schlagen usw. Und das geht nicht alles im Clubhaus. Volker rennt also den ganzen Tag zwischen LA GITANA und Clubhaus hin und her. Am späten Nachmittag sind die beiden Regendächer für Salon und Vorschiff fertig. Michaela erinnern sie an kleine Zelte, da sie am Handlauf und nicht an der Reling festgeschnallt werden. Hat den großen Vorteil, wir können immer noch bequem aufs Vorschiff! Wir sind beide von unserem neuen Regenschutz begeistert und Michaela ist stolz auf ihren Skipper! Für diese Canvasarbeiten hätten wir beim Segelmacher viel Geld bezahlen müssen!

 

Bild des Tages:

Hier zeigen wir Euch unsere neuen Regendächer, die wir sofort ausprobieren konnten, denn kaum waren sie aufgespannt, fing es auch schon an zu regnen. Oh, wie sehr haben wir dieses Wetter "vermisst" - so richtiges Trinidad-Wetter: jeden Tag mindestens 3 Regengüsse und schwül heiß!