Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Mittwoch 11. April 2007

Und schon geht's wieder weiter

Unser Standort: Vor Anker in La Playita de Amador, Isla Culebra, Panama City, Panama

 

Wir müssen weiter! Schnell, schnell!! Schon am Sonntag wollen wir Richtung Galapagos aufbrechen. Denn schließlich müssen wir bereits Mitte Juli in Tahiti sein, um Michaelas Schwester und Schwager zu einer dreiwöchigen Kreuzfahrt einzuladen.

 

Volker ist deswegen schon ganz hippelig. Wir sind spät dran und haben nur wenig Zeit bis Tahiti. Ständig zählt er auf, was bis Sonntag noch alles erledigt werden muss und macht so alle ganz nervös. Wie kann man nur so rumstressen??

 

Doch Volker kann es nicht schnell genug gehen. Daher sitzt er auch um 08:00 Uhr schon wieder vor der UKW-Funke, um im morgendlichen Funknetz in Erfahrung zu bringen, wo man hier in Balboa ein- und dann gleich wieder Richtung Galapagos ausklarieren kann. Und die Informationen fliessen. Scheint ja alles nicht so schwer zu sein. Wofür also einen teuren Agenten engagieren? Der ganze, von so vielen Seglern gefürchtete Papierkram, war wirklich ein Klacks.

 

Außerdem hat heute morgen FedEx angerufen, um die Zustellung der neuen Lager für unsere Windpilot zu vereinbaren. Um 10:00 Uhr soll es an der Bar von La Playita zur Übergabe kommen. Wir laden Beate und Detlev mit den gepackten Taschen ins Dinghy und motoren Richtung Land. Unterwegs taucht plötzlich die Frage auf, weshalb die beiden denn nun ein Hotel für eine Nacht in Panama City suchen wollen. Sie können doch auch nochmals eine Nacht bei uns an Bord verbringen. Schnell haben wir die beiden davon überzeugt, dass wir ihre Gesellschaft eine weitere Nacht wirklich schätzen würden, und wir bringen die Taschen zurück zu LA GITANA.

 

Als wir schließlich an der Bar ankommen, lässt FedEx gewaltig auf sich warten. Selbst nach einer Stunde ist noch kein Kurier zu sehen. Von unserem Handy aus können wir die 0800-Nummer von FedEx nicht anrufen und das Münz-Telefon an der Bar ist defekt. Als wir endlich von einer anderen Telefonzelle aus FedEx erreichen, können sie uns leider keine Auskunft geben, da wir die Tracking-Nummer nicht haben. Toll, da fängt ja gut an.

 

Dann gehen wir jetzt eben zum Einklarieren und Duty Free Einkauf. Beides ist hier gleich ums Eck. Und das Einklarieren ist dann auch wieder völlig problemlos, sofern man eine Kopie der Schiffspapiere und zwei Kopien der Crewliste dabei hat. Der freundliche Beamt füllt in seinem klimatisierten Tiefkühlschrank sogar die Formulare für uns aus.

 

Als wir damit fertig sind, fragt Detlev auf einmal ganz unschuldig, ob Michaela nicht mit Beate auf Erkundungstour durch die hiesige Geschäftswelt gehen wolle. So könne er dann ja Volker Gesellschaft leisten und das Champanions-League-Spiel Bayern München gegen AC Milan verfolgen. Und beide Mädels sind ganz erfreut, ihre im Supermarkt so nervigen Gatten so einfach loszuwerden. So trennen sich unsere Wege für heute erst einmal.

 

Volker organisiert mit Detlev erst einmal ein paar Dinge beim Shipchandler und dann einen Fernseher, der die Partie FCB - AC Milan live überträgt. Die Sportsbar, die wir finden, ist ein wahrer Glückstreffer. Zuerst spendiert uns der Wirt das Bier, dann schenkt er uns auch noch eine Zigarre. Lediglich die Bayern wollen sich nicht fügen, schlagen sich schlecht und scheiden aus.

 

Als wir uns abends wieder treffen, haben Michaela und Beate eine komplette Bestandsaufnahme aller panamesischen Supermärkte gemacht, Detlev und Volker dagegen ein Fußballspiel angeschaut, drei Bier getrunken und ein Eis gegessen. Und wer wollte jetzt gleich weiter?? Egal! An einem gemütlichen Abendessen mit der Kira-Crew hindert uns das alles nicht und auch zurück auf LA GITANA will keiner wirklich ins Bett. Zur Einstimmung auf den neuen Motor, den sich die Kira demnächst einbauen lassen will, geben wir nochmal eine Kurzversion der Alptraum-Erlebnisse unseres Motoren-Einbaus in Südfrankreich zum Besten. Ob die beiden wohl gut geschlafen haben??

 

Bild des Tages:

Noch ein Nachtrag zu unserer Kanaldurchfahrt: Wer erkennt an Michaelas Lächeln, wie nervös sie wirklich war? Im Hintergrund übrigens Amando, unser Advisor für den zweiten Tag.