Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Dienstag 17. April 2007

Der Pazifik ist ein Zoo

Unser Standort: Vor Anker vor der Isla Contadora, Las Perlas, Panama

 

Wie geplant ging es heute Morgen tatsächlich pünktlich los. Unser Tagesziel ist erst einmal die Isla Contadora im Las Perlas Archipel. Der letzte Stop vor den 900sm nach Galapagos. Auf dem Weg dorthin erleben wir schon einmal (fast) alles, was uns in den nächsten Tagen weiterhin begleiten wird. Zum einen wenig Wind, der auch noch permanent dreht, so dass an Segeln kaum zu Denken ist. Zum anderen Strömungen, die halbstündig wechseln und uns in jede Richtung versetzen. Mal mit, mal gegenan und auch mal von der Seite.

 

Doch die Strömungen haben auch ihr gutes. Denn offensichtlich wird hier reichlich nährstoffreiches Wasser angespült. Und das machen freut natürlich die Vögel, die sich hier am reichgedeckten Fischtisch laben. Tausende, ja vielleicht sogar Millionen an Pelikanen, Kormoranen, Tölpeln, Schwalben ziehen in langen Reihen durch die Luft, versammeln sich an manchen Stellen zu riesigen Wolken und jagen. Der Flugverkehr ist absolut unglaublich. Dennoch gibt es keine Zusammenstösse, so dass man das Gefühl hat, hier sind Luftwege mit Flugcontrollern eingerichtet.

 

Nur ein Vogel will nicht fliegen. Ein weißer Reiher "steigt" beim Auslaufen aus Panama City bei uns zu und richtet es sich gemütlich auf der Besanmastspitze ein. Ein paar mal fliegt er hoch, als wir versuchen ihn zu fotografieren. Keine 2 Minuten später sitzt er aber wieder an seinem angestammten Platz. Nach einer Weile hat er sich dann so an uns gewöhnt, dass er gar nicht mehr auffliegt, sondern als nicht zahlender Passagier mit LA GITANA bis zum Ankerplatz bei der Isla Contadora mitfährt. Wir können es kaum glauben. Der Reiher wusste ganz genau, wo wir hin fahren und hat sich dazu entschieden, diese Gelegenheit zum energiesparenden Reisen zu nutzen. Wir sind baff und sicher, dass er das nicht zum ersten Mal macht! Clever, clever!

 

Doch damit war unser Tagesprogramm an Zoo noch lange nicht erfüllt. Denn plötzlich sehen wir nur einige Dutzend Meter entfernt eine Fontäne aus dem Wasser schiessen. Und dann noch eine und noch eine! Ein Wal von mindestens der Größe von LA GITANA kommt uns entgegen und zieht langsam in die Bucht von Panama hinein. Vor lauter Aufregung vergessen wir ganz zu fotografieren sind aber dennoch überwältigt von dem Riesenburschen. Zum Glück hält er ausreichend Abstand zu uns.

 

Das war heute schon einmal eine tolle Einstimmung auf den Pazifik. So kann es von uns aus weitergehen. Als wir am Abend dann noch beim Pacific Island Net von Günter reinhören und uns bei ihm anmelden, erhalten wir gleich noch eine Einladung, Günter morgen zu besuchen. Günter ist eine Legende unter Seglern. Seit Jahrzehnten betreut er per Amateurfunk deutschsprachige Fahrtensegler auf ihren Wegen durch den Pazifik. Er lebt hier auf der Isla Contadora direkt an unserem Ankerplatz. Mal schauen, was für ein Typ er so ist.

 

Bilder des Tages:

Eigentlich wollten wir ja keine Mitsegler auf die langen Strecken mitnehmen. Doch dieser Gast ließ sich gestern überhaupt nicht abschütteln. Der Reiher stieg in Panama City ungefragt an Bord zu und segelte mit uns zur Isla Contadora. Anscheinend wollte er dort mal Urlaub machen oder vielleicht auch seine Familie besuchen. Jedenfalls sass er fünf Stunden lang bei uns im Rigg, ließ sich nach Contadora kutschieren und kam jedes Mal nach einer kleine Flugrunde um LA GITANA wieder, wenn wir ihm zu nahe auf die Pelle gerückt waren.