Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2008  >  >>

Sonntag 06. April 2008

Man kommt zu nichts!

Unser Standort: Vor Anker im Canton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Meine Güte, was haben wir für einen Atoll-Stress. Abgesehen von den kleineren und größeren Projekten an Bord und mit der Videokamera hält uns das Dorfleben ganz schön auf Trab. Heute war schon wieder Partytime. Das Versorgungsschiff aus Christmas Island soll nun wohl doch in den nächsten Tagen abfahren und nach Canton kommen. Es ist also an der Zeit, die Farewell-Party für den scheidenden Dorfpolizisten Marotita abzuhalten.

 

Das bedeutet natürlich wieder ausgiebige Vorbereitungen, bevor wir um 16:00 Uhr mit den anderen Yachties in Dorf radeln können. Um unseren Anteil am Buffet beizusteuern, wird Pizza vorbereitet und ein Kuchen gebacken. Da geht glatt der halbe Tag dafür drauf. Doch wir wollen uns mal nicht beklagen, denn wir sind froh, so ins Dorfleben eingebunden zu sein. Und die Farewell-Party wird wirklich schön. Es wird viel gesungen, noch mehr gelacht und auch jede Menge Tränen werden vergossen. Obwohl Marotita seine Vorgesetzten gebeten hatte, von der Insel abgezogen zu werden, ist er doch sehr traurig, die kleine und ruhige Insel mit der liebevollen und herzlichen Dorfgemeinschaft zu verlassen.

 

Sein nächste Station ist Tarawa, wo er im Hauptort Betio wieder als Politimen seinen Dienst verrichten wird. Vielleicht sehen wir ihn ja nächstes Jahr wieder, wenn wir dorthin segeln. Bis dahin werden wir aber auf Canton wohl noch einige Parties erleben. Denn wenn das Schiff kommt, dann geht zwar Marotita. Es kommt aber auch sein Nachfolger an. Das heißt eine weitere Welcome-Party wird steigen. Außerdem steht die Abfahrt der Antje Richtung Samoa unmittelbar bevor und damit droht die nächste Farewell-Party. Gar nicht reden wollen von unserer eigenen Farewell-Party, die dann auch nur noch ein paar Wochen entfernt ist. Und wenn wir Pech haben, dann bekommen Manuia oder Tarome in den nächsten Tagen auch noch ihre erste Regel und schon steht plötzlich ein weiteres Fest an. Ein ganz schöner Stress ist das hier...

 

Bild des Tages:

Im Kreis sitzen die Familien entlang der Stützpfeiler der Maneaba, der Versammlungshalle auf ihren Pandanusmatten. Traditionell hat jede Familie ihre festen Platz in der Maneaba und da wir inzwischen zur Dorfbevölkerung gehören, haben auch wir unser Plätzchen...