Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2008  >  >>

Sonntag 13. April 2008

Die verdrehte Welcome-Party

Unser Standort: Vor Anker im Canton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Diesmal ging's ganz schnell. Vorgestern erst ist Teta, der neue Polizist, angekommen. Heute schon findet die Welcome-Party für ihn statt. Also mal wieder Atoll-Stress damit wir rechtzeitig um 16:00 Uhr in der Maneaba, der Versammlungshalle im Dorf sind. Salate wollen vorbereitet werden, Limonade und Tee abgefüllt und alles aufs Fahrrad geschnallt werden.

 

Der erste Teil der Welcome-Party verläuft wie immer, nur sind alle heute noch aufgedrehter als sonst und es wird noch mehr gescherzt und gelacht. Doch dann ändert sich der Charakter der Veranstaltung. Wir haben inzwischen erfahren, dass es für scheidende Segler keine Farewell-Parties gibt. Doch genau die veranstalten unsere Freunde heute für Antje, die wohl in ein oder zwei Tagen Canton verlassen werden. Der neue Polizist wundert sich sicher sehr, wie viele Tränen auf beiden Seiten fliessen als die i-matangs mit zahlreichen Reden und Dankeschöns verabschiedet werden.

 

Das schönste Kompliment machte uns dabei Donna. "Ihr seid als i-matangs hierher gekommen, doch ihr seid überhaupt nicht wie i-matangs. I-matangs sind nämlich manchmal so, na ja, i-matang! Ihr aber seid echte i-kiribati mit eurer Herzlichkeit, eurer Fröhlichkeit, eurer Unterstützung und dem Teilen. Vergeßt uns nicht!"

 

Die Party dauert ungewöhnlich lange und es ist schon dunkel, als wir schließlich schwer gerührt zu unseren Schiffen zurückkehren. In ein paar Tagen werden wir dann das letzte i-matang-Schiff in Canton sein. Wir können leider noch nicht weg, denn das Video ist immer noch nicht fertig. Und die Leute hier freuen sich schon riesig drauf und sind sehr neugierig. Das müssen wir erst abliefern, bevor auch wir unter vielen Tränen gen Samoa aufbrechen werden...

 

Bild des Tages:

Antje ruft allen in der Maneaba nochmals die tollen gemeinsamen Erlebnisse in Erinnerung, die sie in den letzten 6 Monaten hatten