Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2008  >  >>

Dienstag 15. April 2008

Der Exodus beginnt

Unser Standort: Vor Anker im Canton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Die Zyklonsaison im Südpazifik neigt sich dem Ende zu und der Exodus der Yachten aus Canton beginnt. Heute machen sich schon einmal Andy und Lisa auf den Weg. Mittags seglen sie mit stolz gefüllten Segeln aus dem Pass und Richtung Wallis. Mal schauen, ob wir die beiden nochmal wieder treffen. Dann ist Antje dran. Sie verlassen heute ihren geschützten Platz in der kleinen Marina, in die sich aufgrund der unruhigen Bedingungen in der Lagune verzogen hatten.

 

Da legen wir naürlich mit Hand an. Volker holt den Heckanker mit dem Dinghy hoch und löst die Landleinen. In der schmalen Durchfahrt stehen links und rechts einige Canton-Insulaner, um im Fall der Fälle die Antje vom Ufer wegzudrücken. Und dann geht's auch schon mit Vollgas über die Flache Barre. Die Antje ruckt kurz, als die Kiele im Sand schleifen. Doch dann sind Norbert und Antje nach sechs Monaten wieder sicher aus der "Marina" draussen. Sie ankern erst noch einmal in unserer Nähe. Morgen oder übermorgen wollen sie dann mit Ziel Samoa aufbrechen. Zeit wird's, denn die beiden haben praktisch nichts mehr zu essen an Bord. Und nur Fisch und Reis ist uns i-matangs auf Dauer doch zu eintönig.

 

Wir können mit unseren Vorräten sicher noch bis Ende Mai hier ausharren. Doch solange wollen wir nicht mehr bleiben. Noch ein paar Ausflüge mit unseren Kiribati-Freunden, das Video fertig schneiden und einige THW -Einsätze im Dorf - und dann können auch wir weiter. Oder wollen wir vielleicht doch nicht?

 

Bild des Tages:

Unsere Anchorage aus der Luft. Rechts im Bild LA GITANA, ganz links die Antje in ihrer "Marina", die sie heute wieder verlassen hat