Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2008  >  >>

Freitag 25. April 2008

Schneckennudeln à la Canton

Unser Standort: Vor Anker im Canton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Schwäbische Schneckennudeln haben ihren Namen ausschließlich von dem Aussehen und nicht von den Zutaten, auch wenn die Schwaben mit Nudeln alle möglichen Kombinationen versucht haben. Aber selbst die wenigen Zutaten, die schwäbische Schneckennudeln so lecker machen, sind hier auf Canton nicht aufzutreiben. Also versuchen wir cantonesische Schneckennudeln mit Kiribati-Zutaten: Kameimei (Sirup aus Toddy), Zucker, Zimt, Kakao und geraspelte Kokosnuss. Der Hefeteig ist kein Problem, denn der Teig für ihr "Pan" ist dem sehr ähnlich und das backen sie hier im Schlaf.

 

Während der Hefeteig an einem windstillen Ort geht, holen Takoi, Tamala und Michaela in kürzester Zeit Feuerholz für mindestens 2 Ofenladungen. Aber auch alle anderen Familienmitglieder werden eingespannt. Tekarerai holt trockene Kokosschalen aus dem Dorf und Tekea besorgt die Kokosnüsse zum raspeln. In der "Mittagspause" schaut selbst Korabi (er baut mit Owen die Veranda am Haus) neugierig vorbei und erkundigt sich nach dem Fortschritt. Doch Hefeteig dauert... Endlich können die Bäckerinnen den Ofen anheizen, denn auch der braucht lange bis er die richtige Temperatur hat. Beim Ausrollen und Füllen des Hefeteiges stehen dann fast alle um den Teig und besonders die Kinder schauen fasziniert zu. Kang-Kang! Die Vorfreude auf süssen Kuchen und Cookies ist riesig.

 

Amerikanische Cookies dagegen sind schnell und einfach zubereitet. Michaela stiftet die letzten Tafeln Schokolade, die von Mwanuia und Tarome in kleine Stücke gehackt werden, ohne dass sie davon naschen. Bewundernswert, denn das würde selbst Volker nicht schaffen. Doppelte Portion ist angesagt - eine mit Schokolade und eine mit Schokolade und Kokosnussraspeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn das erste Blech etwas angebrannt ist, da der Ofen zu heiss wurde. Doch das stört hier niemanden. Hier wird alles gegessen, selbst die letzten Krümel vom Blech. Die Kinder können gar nicht genug bekommen. Alle sind sich einig, dass die Kekse und die Schneckennudeln absolut kang-kang sind! Und dass sie ganz sicher wieder backen werden!

 

Bild des Tages:

Volker findet eine ausgelassene Stimmung vor, als er am Abend an Land kommt um die Kekse zu testen und Michaela abzuholen. Alle hatten viel Spass beim Backen und noch mehr beim Essen.