Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  05/2005  >  >>

Freitag 20. Mai 2005

Etwas geht schneller als geplant

Unser Standort: Hyères

 

 

 

Aufgrund des gestrigen hervorragenden Geburtstagsmenus kommen wir heute etwas langsam in die Gänge. Unser erstes Ziel ist Inox Plus, wo wir unsere hoffentlich fachmännisch zusammen geschweißten Teile unserer Haupt-Ankerkette abholen. Ob das ganze hält, werden wir zu gegebenem Zeitpunkt berichten ;-) Wir haben aber einen guten Eindruck.

 

 

 

Bei unserem Rigger haben wir uns anschliessend eine Zange für Poppnieten ausgeliehen, die wir zum Befestigen der Maststufen benötigen. Wir haben zwar eine an Bord – aber auch hier wieder nur die Baumarktausführung, mit der sich die für die Maststufen vorgesehenen Poppnieten nicht festziehen lassen. (N.B. Poppnieten sind keine Versager beim Geschlechtsverkehr, sondern ein spezieller Typ Nieten, die man benötigt, wenn dauerhafte Befestigungen ohne die Möglichkeit von Gegenmuttern erstellt werden sollen).

 

 

 

Mit der geliehenen Zange war’s dann ein Kinderspiel. Nachdem wir die Befestigungspunkte angezeichnet hatten, wurden die Maststufen aufgesetzt, die notwendigen Löcher in den Mast gebohrt, die Nieten rein und dann mit der Zange – siehe Foto.

 

 

 

Wir hatten in Summe zwei Tage für die Anbringung der Maststufen vorgesehen; um 19:00Uhr waren wir im dicksten Nebel dann aber fertig (bis auf die drei Stufen, die nächste Woche noch per Elternexpress aus Deutschland anrauschen sollen). Das war beste Akkordarbeit im Team und wir waren hoch zufrieden.

 

 

 

Zur Belohnung gab’s ein schönes Abendessen auf unserer inzwischen schon bekannten Terrasse.

 

 

 

Das Highlight des Tages war aber der Abtransport zweier schrottreifer Transporter von der Werft. Hier werden nämlich nicht nur Schiffe, sondern auch Autos instand gesetzt. Die letzten Tage hatten 2 Jungs Motor und Getriebe aus 2 Transportern aus- und in einen wieder eingebaut. Das Ding fuhr dann auch wieder weg (ach, wenn wir das nur auch könnten). Heute kann dann ein großer LKW und packt einen der ausgeschlachteten Transporter nach dem anderen und schmiß ihn hinten auf den Container. Leider waren wir zu spät bei der Kamera, so dass es nur noch ein relativ unspektakuläres Foto vom zweiten Transporter gibt. Es war aber die Show, wie der Schrott-LKW die Transporter gepackt, zermatscht und locker auf die Ladefläche geworfen hat. Ralph: sei froh, dass Du mit Deinem Sprinter nicht in der Nähe warst.

 

 

 

Bilder des Tages:

 

Poppnieten gehen schwer rein und die Verschrottung zweier Transporter