Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  05/2005  >  >>

Donnerstag 12. Mai 2005

Organisation ohne Ende

Unser Standort: Hyères

 

 

 

Am Morgen haben wir erst noch mal ein wenig auf LA GITANA in den Backskisten geräumt. Aber da müssen wir morgen noch mal klar Schiff machen und uns von den Altlasten unseres Vorbesitzers befreien.

 

 

 

Am Mittag dann endlich der lang ersehnte Termin mit unserem Rigger: Er soll alle Wanten und Stagen erneuern und unsere Ketsch mit einem Kutterstag und Arbeitsfock ausrüsten. Einige Beschläge wurden inzwischen schon montiert, aber es scheint Probleme zu geben und die Arbeiten stocken. Grund dafür ist, wie wir erfahren, dass nicht nur der Kopfbeschlag der Rollgenua defekt ist (was wir ja bereits seit letztem November wissen). Nein, zudem hat sich durch das seit langem blockierende Reffsystem das Vorstag so im Profil der Rollgenua verheddert, dass sich das Profil nicht mal mit Hilfe von 150 PS eines Volvos abziehen ließ.

 

Rat und Lösung sind teuer: Wir brauchen nicht nur einen neuen Kopfbeschlag, sondern auch ein neues Profil, das nur aus der Amel-Werft in La Rochelle kommen kann. Und noch dazu ist das Profil mit ca. 14m so lang, dass es nur auf einem Neuschiff, das von der Werft in La Rochelle nach Hyères geliefert wird, transportiert werden kann. Auslieferungstermin für die nächste neue Super Maramu 2000 ist erst Anfang Juni. So lange geht hier also nichts voran.

 

 

 

Da auch die Osmosesanierung bis 20. Juli dauern wird, ist das aber nicht so schlimm und wir haben genug Zeit, die Maststufen in der Zwischenzeit zu befestigen.

 

 

 

Bild des Tages:

 

So glücklich sieht ein Skipper in seiner Backskiste aus