Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  05/2006  >  >>

Samstag 13. Mai 2006

Walfangstation

Unser Standort: Vor Anker vor Petit Nevis, St. Vincent & the Grenadines

 

Bis vor wenigen Jahren nutzten die Bewohner von Bequia noch die kleine Insel Petit Nevis, um ihre zwei bis drei Wale zu verarbeiten, die sie durchschnittlich pro Jahr erlegen. Dabei geht es noch zu, wie zu Herman Melvilles Zeiten. Die Wale werden in kleinen Schaluppen gejagt und die Harpunen noch mit Muskelkraft geschleudert. Kein Vergleich zu den automatischen Kanonen der japanischen Fischereiflotte mit ihren Sprengladungen.

 

Aber auch in Bequia ist der Walfang rückläufig und wird eigentlich nur noch aus Tradition betrieben. Dementsprechend sind die Anlagen auf Petit Nevis heute komplett dem Verfall preisgegeben. Lediglich ein paar Ruinen und froße Töpfe, in denen man den Tran auskochte, sind noch zu besichtigen.

 

Dafür hat man vom Gipfel der Insel einen herrlichen Rundblick über die umliegenden Inseln, auch wenn der Aufstieg in der Hitze ziemlich schweisstreibend war.

 

Bilder des Tages:

- Die verlassenen Trantöpfe erinnern entfernt an Militaria aus dem 2. Weltkrieg

- Die Wuchsrichtung der Bäume zeigt eindeutig die vorherrschende Windrichtung

- Michaela bewundert Mustique in der Ferne

- Ein einsamer Kaktus treibt eine einsame Blüte