Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  05/2006  >  >>

Dienstag 30. Mai 2006

Turtle-Watch mit Kässpätzle und Reggae

Unser Standort: Vor Anker in der Anse La Roche, Carriacou, Grenada

 

Unfassbar! Es gibt sie noch die einsamen und unberührten Buchten und wir liegen heute mitten drin! Auf unserem kurzen Schlag von Union Island nach Carriacou, der ersten Insel, die zu Grenada gehört, sehen wir an Backbord plötzlich eine hübsche Bucht mit einem tollen Sandstrand. Im Revierführer steht nichts dazu drin, sie sieht aber ruhig aus. Ein Blick in die Seekarte zeigt, dass die Bucht eigentlich recht gut gegen Ost- und Nordostwinde geschützt sein müßte und anscheinend auch keine Untiefen ausweist. Na der Versuchung können wir nun doch nicht wiederstehen. Bisher war schließlich jede noch so kleine Einbuchtung in der Küstenlinie in den Führern beschrieben. Und dementsprechend lagen auch überall Boote, die sich dort hintrauen.

 

Und jetzt diese Entdeckung! Endlich mal eine Bucht nur für uns alleine! Und das nur, weil der Führer nichts darüber schreibt. Uns überkommt die Abenteuerlust und wir laufen ein. Traumhaft haltender Sandgrund frei von Untiefen. Am Strand steht eine Tafel, die die Bucht als Teil eines Naturschutzgebietes ausweist. Hier am Strand kommen in der laufenden Eiablagesaison die Schildkröten zum Legen her.

 

Das muß gefeiert werden. Schwupps werden die Morgis zu Kässpätzle auf LA GITANA eingeladen. Natürlich vom Skipper selbst zubereitet. Dazu gibt's Reggae-Musik vom feinsten. Schließlich haben wir heute morgen eine schwarz gebrannte Reggae-CD in Union Island gekauft mit dem bezeichenden Titel "Da Ganja Planta Raggea". Alle wippen im Takt zum Beat während wir uns die Kässpätzle und ein paar Schlucke Rum schmecken lassen. So muß das sein auf einer Weltumsegelung: Kässpätzle mit Mehl aus Spanien, Eiern aus Union Island und Wasser aus unserem Wassermacher. Dazu Rum aus Martinique und Reggae aus Trinidad & Tobago. Herz, was willst Du mehr?

 

Das ist doch eigentlich klar: Wir wollen Schildkröten bei der Eiablage sehen. Also packen wir im 5 Minuten Abstand den Scheinwerfer aus und leuchten den Strand ab. Doch obwohl wir bis 01:00 Uhr zusammen sitzen ist das Ergebnis der turtle Watch leider negativ. Na ja, vielleicht haben wir wann anders nochmal Glück...

 

Bild des Tages:

Bei einer herrlichen Brise bringt uns LA GITANA ins nächste Land: Von St. Vincent & the Grenadines nach Grenada. Segeln kann so schön sein!