Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  05/2007  >  >>

Dienstag 01. Mai 2007

Badespass im Lavatunnel

Unser Standort: Vor Anker in der Academy Bay, Puerto Ayora, Santa Cruz, Galapagos-Inseln

 

Und auf geht's zur nächsten Wanderung. Heute wollen wir zu Las Grietas, einem eingestürzten Lavatunnel, der sich mit Wasser gefüllt hat und in dem man schwimmen kann. Über Stock und Stein und jede Menge Lavaklumpen geht es in der schon um 08:30 sengenden Sonne dahin. Vorbei am Hotel Angermayer, vorbei am Eco Hotel Finch Bay und an der Saline.

 

Der Anblick des Canyons raubt uns den Atem. Senkrechte Wände aus Lava steigen in die Höhe und in der Tiefe schimmert grün-transparent die Lagune - vielleicht 15m breit und 100m lang. Das Wasser ist so klar, dass man die Steine und Felsbrocken bis auf den Grund sehen kann. In Windeseile sind wir in den Badeklamotten und steigen vorsichtig über das glitschige Lavagestein in die eiskalten Fluten. Fantastisch, ein Traum! Das ganze wirkt wie in einer schicken Therme nur viel schöner, weil authentisch und naturgeschaffen. Am Ende der Lagune versperrt ein Bergsturz den weiteren Weg. Doch Volker kann das nicht aufhalten. Er kraxelt drüber und kommt in die nächste Lagune. Dann wieder ein Bergsturz und noch eine Lagune. Absolut einsam ist es hier, nur das Plätschern der sanften Wellen vom Schwimmen echot in der schmalen Schlucht. Wenn das Wasser nur nicht so kalt wäre. Nach der nächsten Biegung ist dann auch für Volker Schluß. Ein enormer Bergsturz versperrt jedes Weiterkommen ohne Kletterausrüstung. Dann eben wieder zurück.

 

Beschwingt und erfrischt geht's auf den Rückweg nach Puerto Ayora. Allerdings machen wir zuvor noch einen Stop bei der Saline und decken uns mit 2kg echtem Galapagossalz ein, das wir selbst ernten. Die Saline ist nicht mehr in Betrieb, aber an den flachen Rändern finden wir ausreichend Salz, das zartrosa schimmert und ab sofort unsere Bordküche bereichern wird.

 

Zurück in Puerto Ayora gibt's zuerst Mittagessen - diesmal 3 Gänge und Getränk für 2,50USD und dann zieht es uns in Internet-Café. Und siehe da: Peter Förthmann hat uns endlich die Trackingnummer unseres Paketes geschickt. Es sitzt seit Montag in Quito - und es wurde natürlich gegen unseren ausdrücklichen Wunsch mit UPS geschickt. Mal schauen, ob es noch den Weg nach Santa Cruz findet oder aber im Zoll hängen bleibt.

 

Damit ist für uns nun aber erst die Hälfte des Tages geschafft. Und da heute Tag der Arbeit ist, gehen wir nochmal auf die Suche nach unserem mysteriösen Kühlmittelverlust. Das heißt mal wieder Backskiste komplett leerräumen. Wie wir das lieben!! Aber es rentiert sich, denn wir finden die Ursache. Der Anschluß des Warmwasserboilers ist langsam aber sicher vom Stutzen gerutscht. Zum Glück eine Kleinigkeit, die wir schnell beheben können. Und jetzt haben wir endlich auch wieder warmes Wasser zum Duschen. Denn die 20° Wassertemperatur, die wir bisher hatten, waren doch ein wenig frisch. Der Humboldtstrom sorgt hier nämlich nicht nur für richtig frisches Wasser, sondern auch für eine empfindliche Kühle am Abend. Wir sitzen jeden Abend mit den Fleecepullovern draussen. Und das am Äquator!!

 

So, nun haben wir ein Problem weniger und sind um eine atemberaubende Badeerfahrung reicher. Das muß natürlich gefeiert werden. Und zwar mit Christa und Martin von der Schweizer Yacht Meitli, die wir in der Shelter Bay Marina kennengelernt hatten. Und es wird mal wieder spät. Ist ja klar - schließlich müssen wir ja morgen um 08:00 Uhr pünktlich am Steg für unseren Ausflug nach Floreana sein...

 

Bilder des Tages:

- Nicht nur die großen Land-, Wasser- und Lavaechsen sind auf Galapagos sehenswert. Auch die kleinen Echsen präsentieren sich äußerst farbenprächtig und sonnen sich überall

- Ein Badespass, der uns den Atem nahm: die Lavaschlucht von Las Grietas. Schöner kann man nicht schwimmen

- War vielleicht auch besser, dass wir in Las Grietas geschwommen sind, denn am Abend ziehen fünf kleine Haie ihre Runden um LA GITANA...