Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  05/2007  >  >>

Sonntag 06. Mai 2007

Abtauchen

Unser Standort: Vor Anker in der Academy Bay, Puerto Ayora, Santa Cruz, Galapagos-Inseln

 

Mann, wie gut hätte Volker heute eine funktionierende Heizung gebrauchen können. Leider war die aber auf LA GITANA und er auf einem kleinen Tauchboot unterwegs zu den Gordon Rocks. Das hieß schon wieder um 06:00 Uhr aufstehen!! So langsam reicht's...

 

Dennoch wollte sich Volker keinesfalls entgehen lassen, hier wenigstens einmal zu tauchen. Die Wahl fiel auf die Gordon Rocks, angeblich der beste Spot in Reichweite von Santa Cruz. Besser wäre es nur auf den Mehrtagestouren zu den nördlichen Inseln. Hammerhaie, Galapagoshaie und Mantarochen sollen man hier fast garantiert zu Gesicht bzw. vor die Maske kriegen. Na dann nix wie hin!

 

Trotz 5mm Halbtrocken-Anzug ist das Wasser erschreckend kalt. Nach 15 Minuten fröstelt man und nach 40 Minuten müssen wir absolut raus aus dem Wasser, so kalt ist es. Die beiden Japanerinnen und der Diveguide klappern mit den Zähnen um die Wette. Hat sich das Frieren nun aber wirklich gelohnt. Na ja... Die Sichtbarkeit war für den tropenverwöhnten Volker mit 15m doch etwas mickrig, der Tauchführer fand das aber ganz ausgezeichnet. Einen Galapagoshai durften wir aus der Ferne kurz gewahren und mehrere Galapagos-Pelzrobben schossen um uns herum durchs Wasser wie Torpedos. Ansonsten viele Steine, die immergleichen Riesen-Doktorfische sowie einige große Papageienfische. Ein paar Thunfische, Palometas und Barrakudaschwärme drückten sich auch so am Rand der Sichtbarkeit herum.

 

Volkers Bilanz fällt eher enttäuschend aus. Zwar sieht er beim zweiten Tauchgang noch den ersehnten Hammerhai, aber eben auch wieder nur für Sekundenbruchteile an der Sichtbarkeitsgrenze. Ansonsten hatten wir heute entweder wenig Glück oder das Tauchrevier ist doch ein wenig überschätzt (oder wir sind einfach mega-verwöhnt). Wir werden es selbst nicht ausprobieren können, wie es an den nördlichen Inseln ist. Aber uns erscheint die Landfauna hier um einiges lohnender und spezieller zu sein.

 

Als der halb erfrorenen Skipper endlich wieder an Bord zurück war und sich erstmal zum Auftauen wie eine Wasserleguan in die heiße Sonne legen musste, hatte Michaela bereits mit der Zubereitung des Bündnerfleisches begonnen, Apfelkompott eingekocht und noch bayerisches Kraut in Gläser eingekocht. Das wird die erste Gourmet-Fahrt durch den Pazifik. Wenn wir dafür nicht drei Sterne im Guide Michelin und 19 Punkte im Gault-Millau erhalten, läuft die Welt verkehrt. Falls Ihr einen Tisch bestellen wollt: "Chez Mimi" Restauration Flottante, Südpazifik ;-)

 

Bilder des Tages:

- Die Gordon Rocks - drei unwirtliche Felsen an der Ostküste von Santa Cruz. Ehemals der Kern eines Vulkans haben Wind und Wellen deutliche Spuren der Erosion hinterlassen.

- Ein großer Schwarm Barrakudas. Leider war die Sicht nur mäßig und die Kamerabatterie gab in der Kälte schnell ihren Geist auf.

- In der Tauchpause versuchen der Tauchführer und die zwei Japanerinnen einen klitzekleinen wärmenden Strahl der heute nicht vorhandenen Sonne abzubekommen. Wieso tut man sich das bei der Kälte eigentlich an??