Listinus Toplisten



LOGBUCH

Samstag 03. Mai 2008

Ein Schiff wird kommen

Unser Standort: Vor Anker im Kanton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

In diesem Jahr ist auf Kanton ganz schön was los. Kurz nach unserer Ankunft Anfang Februar erlebten wir wie die "Nei Matangere", das Versorgungsschiff aus Tarawa, ankommt und Besucher sowie Nahrungsmittel auf die Insel brachte. Sie sollte eigentlich 2 Wochen später wieder in Kanton stoppen und die Besucher mit zurück nach Tarawa nehmen. Doch aus den 2 Wochen wurden 2 Monate und es kam nicht die "Nei Matangere" sondern das kleinere Schwesterschiff "Momi". Auf ihr fuhren nicht nur Ioane und seine Familie zurück nach Tarawa, sondern auch Lily mit Ehemann und Marotita mit Familie. Ioane, der Zimmermann, hatte Kanton eigentlich schon im Dezember verlassen, um in Tarawa in Rente zu gehen. Um sein Hab und Gut abzuholen kam er jedoch im Februar wieder nach Kanton. Lily, Paenius Mutter, kam im Dezember zu Besuch und wollte eigentlich viel länger bleiben, doch ihre Tochter benötigt ihre Hilfe in Tarawa. Sie verliess Kanton nur zu ungern. Und bei Marotita, dem Polizist, war der Vertrag abgelaufen und er durfte endlich weg von Kanton. Ihn ersetzt derzeit ein Interimspolizist aus Christmas Island bis ein neuer Freiwilliger gefunden ist, der die nächsten Jahre auf Kanton Dienst tut.

 

Seit ca. einer Woche verdichten sich nun die Gerüchte, dass die bald "Nei Matangere" wieder nach Kanton kommen soll. Die Bestellungen der Bewohner sind aufgegeben und nun warten alle auf die Nachricht, dass das Schiff Tarawa verlassen hat. Mit dem Schiff sollen auch neue Besucher nach Kanton kommen. Zu aller Überraschung hat sich Lily wieder angekündigt und sie bringt gleich noch mehr Familie mit. Ueaua, ihren Mann sowie Paenius älteste Tochter mit deren Ehemann. Und wer weiß, wer noch alles mitkommt. Vielleicht hat Teta, der Polizist, Glück und darf die Insel schon bald wieder verlassen.

 

Paeniu hatte heute die nächste Überraschung für uns parat. Es soll nächste Woche nämlich noch ein Schiff kommen. Noch ein Schiff? Oh ja! Teta wurde von seinem Boss in Christmas Island informiert, dass sich ein Schiff mit Wissenschaftlern angekündigt hat. Die Wissenschaftler kommen angeblich nach Kanton, um den Zustand der Natur hier zu überprüfen. Dann wird es ja richtig voll auf Kanton!

 

Ob die "Nei Matangere" allerdings tatsächlich nächste Woche Tarawa verlässt, steht noch in den Sternen. Bisher haben sich diese Abfahrtszeiten immer verschoben und das Schiff kommt wohl nie zu dem Zeitpunkt, an dem es angekündigt ist. Da hilft nur warten bis es kommt. Für die Passagiere in Tarawa heißt das, auf gepackten Koffern sitzen und täglich Radio hören, ob die Abfahrt bekannt gegeben wird.

 

Bild des Tages:

Enoka und Mwanuia freuen sich, dass bald mehrere Schiffe nach Kanton kommen sollen. Dann ist hier wenigstens für ein paar Tage etwas los - und außerdem gibt es wieder ein paar Welcome-Parties. Wie viele davon wir noch miterleben werden, steht allerdings in den Sternen, denn so langsam fangen wir an, unsere Koffer auf Kanton zu packen