Listinus Toplisten



LOGBUCH

Samstag 10. Mai 2008

Ein neues Segelschiff in Kanton

Unser Standort: Vor Anker im Kanton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Ein wirklich komisches Gefühl ist das, wenn man plötzlich zwei Menschen auf Spam-Island sieht und nicht weiss, wer es ist und wie sie dorthin gekommen sind. So ging es uns heute, als wir zwei Männer auf der Vogelinsel rumlaufen sehen und kein Boot dazu. Volkers Vermutung ist, dass Owen wieder mit Ioane's Boot rübergepaddelt ist. Oder sind doch schon die Wissenschaftler aus Samoa angekommen und wir haben es nicht gemerkt?

 

Wie groß unsere Augen wurden, als wir plötzlich ein Boot mit blauem Segel hinter Spam-Island hervorkommen sehen, könnt' ihr Euch sicher vorstellen. Wir glaubten, eine Fata Morgana zu sehen. Woher kommt plötzlich ein kleines segelndes Schiff. Bis heute waren wir in den letzten Wochen das einzige Segelschiff in der Lagune. Jetzt sind wir so neugierig, dass wir ins Dinghi steigen und Richtung Spam-Island fahren. Als wir dort ankommen, sehen wir, dass es tatsächlich Owen ist - in Begleitung von Korabi. Er hat Ioanes altes Boot umgebaut: zwei neue Outrigger, einen Mast und alles, was zum Segelboot dazu gehört. Und das Boot segelt richtig gut!

 

Wir gratulieren Owen zu seinem Werk und lassen die beiden weiter zur britischen Seite segeln. Wir fahren zurück und gehen an Land. Und natürlich haben auch dort alle das neue Segelschiff gesehen. Owen baute es im Dorf um und kam mit Korabi von dort gesegelt. Owen hatte auch schon in Fanning ein Segelkanu und kann also segeln. Sein zweiter Test-Ausflug scheint nicht ganz so gelungen, denn Teta erzählt, dass der aus der Lagune fließende Strom sie aus dem Pass getrieben hätte und er an Land zurückschwimmen mußte. Als wir auf den Berg steigen, um nach Owen zu sehen, können wir ihn auf der Ozeanseite in der kleinen Bucht nördlich von uns ausmachen. Er und Korabi sind sicher hinter dem Aussenriff und können dort an Land gehen. Nur müssen sie jetzt leider ins Dorf zurück laufen...

 

Bild des Tages:

Als wir hier ankamen, gab es nichts, womit die Bewohner zum Fischen fahren konnten. Und heute hat Kanton schon zwei Boote! Das rechte ist Nanisenis Kanu, dem der Aussenborder noch fehlt und das mittlerweile blau angestrichen ist. Das linke ist Ioanes altes Boot, das noch immer blau ist, aber jetzt zum Segelboot umgebaut ist.