Listinus Toplisten



LOGBUCH

Sonntag 11. Mai 2008

Muttertag

Unser Standort: Vor Anker im Kanton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Nein, wir haben ihn nicht vergessen! Auch wenn wir mitten im Pazifik sind und um uns herum nichts als Meer ist, die nächste bewohnte Insel 650 Km entfernt ist und hier nur 5 1/2 Familien leben. Selbst hier ist Muttertag ein Thema. Zwar erst als Michaela danach fragte, sonst hätte man es wahrscheinlich vergessen, aber nun war es seit ein paar Tagen ein Thema. Donna war sich wegen des Termines nicht so ganz sicher. Zunächst meinte sie, dass die Kirchen in Kiribati den Muttertag auf den Frauentag gelegt hätten, der Mitte März stattfindet. Heute wusste sie jedoch zu berichten, dass auch in Kiribati der Muttertag als eigenständiger Muttertag existiert und dass er heute ist. Am meisten freute sie sich darüber, dass er am gleichen Tag wie in Deutschland ist.

 

Also feierten wir heute Muttertag auf Kanton. Michaela hatte einen Kuchen gebacken und für alle Kaffee gekocht. Schließlich ist auch Pfingstsonntag und ein Kaffeekränzchen fast schon Pflicht. Es wird für die Damen ein gemütlicher Muttertagsnachmittag mit Plaudern und Geschichten erzählen, während die Männer ins Dorf radeln zum Toddy schneiden und Schweine füttern. Donna will zum Abendessen dann ins Restaurant gehen und heute mal nicht kochen, denn schließlich ist ja Muttertag...

 

Volker muss in der Zwischenzeit Paenius Generator reparieren, der am Abend zuvor mitten im Film mangels Benzin ausging und nun nicht mehr angeht. Trotz Benzin. Kein Problem für Volker - schließlich kennen wir solche Probleme von unserem Aussenborder. Diagnose: Dreck im Vergaser. Also Generator auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammen bauen. Doch er will immer noch nicht anspringen. Als Volker schon aufgeben will und einen letzten Versuch startet, springt er endlich an und rattert vor sich hin. Volker ist zwar nicht glücklich, wie er läuft - Paeniu dagegen schon, dass er überhaupt läuft. Der Videoabend ist gerettet!

 

Bild des Tages:

Volker hat sich den Sitten hier schon bestens angepasst. Er sitzt nicht mehr zum Kaffeeklatsch, er liegt auf der Plattform wie alle anderen.