Listinus Toplisten



LOGBUCH

Dienstag 13. Mai 2008

Letzter Arbeitstag

Unser Standort: Vor Anker im Kanton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Das THW hatte heute seinen letzten größeren Einsatz hier auf Kanton, dann ist Urlaub angesagt. Volker machte sich schwer bepackt heute morgen schon früh auf den Weg ins Dorf, um dort Paenius und Nanisenis Wassertank zu reparieren. Ausserdem hatte Brandon ihn gebeten, ihm bei der Installation seines neuen Solarpaneles behilflich zu sein. Michaela dagegen wurde mal wieder bei den Damen geparkt und bekam heute einen Schnellkurs im Mattenflechten. Dieser sah allerdings dann so aus, dass Bwete und Tamala geflochten haben und Michaela zuschauen durfte. Volker hat sich bei Bwete ein paar Tischsets gewünscht und Bwete kann nicht glauben, dass er NUR Tischsets möchte. Sie ist so glücklich über ihre neuen Riffschuhe (Volker hat ihr seine Plastikschuhe geschenkt), dass sie ihm am liebsten eine Doppelmatte flechten würde.

 

Auf Kanton gab es heute nur ein Gesprächsthema, denn es gab schlechte Nachrichten aus Tarawa. Ioane, von dem wir noch vor kurzem berichtet haben, dass er im Krankenhaus auf dem Weg der Besserung sei, ist am Pfingstmontag gestorben. Das macht die Bewohner von Kanton ziemlich betroffen und man erzählte sich heute so allerhand Geschichten von ihm und seiner Familie, als sie noch hier lebten. Sehr traurig! Auch wir sind ziemlich betroffen!

 

Die Männer beschließen heute statt eines Videoabend einen Kava-Abend zu veranstalten. Sie haben noch Kavawurzeln aus Fidschi, die Paeniu tagsüber im Dorf schon mal bearbeitet und für die Zubereitung des Getränkes vorbereitet. Brandon bringt die Gitarre mit und als die Sonne untergeht, sitzen Paeniu, Brandon, Volker und Owen in Paenius Haus und Volker erlebt seine erste Kava Zeremonie...

 

Bild des Tages:

Gut, dass Michaela nicht selbst die Tischsets flechten muss, sonst würden sie nie fertig werden. Selbst für die I-Kiribatis ist das Flechten eine sehr komplizierte Kunst, die heute kaum noch jemand beherrscht.