Listinus Toplisten



LOGBUCH

Mittwoch 14. Mai 2008

Wer hat den schönsten Garten im Land

Unser Standort: Vor Anker im Kanton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Wir I-Matangs haben scheinbar einen Gartenbau Wettstreit hier auf Kanton ausgelöst. Denn in den letzten 4 Wochen sind im Dorf einige Gärten entstanden, von denen wir bei unserer Ankunft noch geträumt hätten. Irgendwie haben Donna, Tamala, Biteta & Co. nun den Ehrgeiz, selbst Tomaten, Paprika, Chili, Kürbis und Melonen groß zu ziehen. Lange genug haben sie sich die Gärten von Antje und uns angeschaut und natürlich auch einige Pflanzen abbekommen. Vor allem aber haben sie nun endlich wieder Wasser in den Regentonnen, das ihnen erlaubt, solche Gärten überhaupt anzulegen.

 

Volker kam gestern so begeistert aus dem Dorf zurück, dass wir heute noch einmal gemeinsam einen Ausflug dorthin machten. Michaela sollte sich die Meisterwerke unbedingt selbst anschauen. Am meisten hat uns der Garten von Donna begeistert. Sie hat schon Erfahrung in Sachen Gartenbau, denn ihr Vater hatte auf Kanton bereits einiges angepflanzt. Leider ist wegen Wassermangels damals alles eingegangen. Doch jetzt blüht alles und die ersten Früchte wachsen heran. Fasziniert sind wir von unserem Chilistrauch, den wir als Baby von den Marquesas mit nach Kanton gebracht haben und der während der Überfahrt auf LA GITANA gezogen wurde. Unsere Chilis sind leider eingegangen, da ihnen das Leben in einem engen Topf wohl nicht gefallen hat. Der einzige Chili, dem es richtig gut geht, wächst in Donnas Garten. Er ist mittlerweile riesig groß und hat Blüten über Blüten und bereits viele kleine Chilis. Leider sind sie noch grün und wir werden wohl keine roten Chili mehr erleben. Schade!

 

Tamala und Donna haben eine Wette laufen, wer bis zum Unabhängigkeitstag im Juli die meisten Tomaten haben wird. Tamala hat sogar schon nach einem Rezept für die Herstellung von Ketchup gefragt, damit sie die vielen Tomaten konservieren kann. Und Bwete wird bald in den Genuss kommen, die erste Paprika ihres Lebens essen zu können. Donna dagegen möchte noch mehr anpflanzen und fragte uns nach Basilikum. Und nun sind wir gerade dabei für sie schnell noch ein paar Basilikumsetzlinge zu ziehen.

 

Bild des Tages:

Donnas Tomaten haben ein richtiges Haus bekommen mit Sonnenschutz und Stützen, an denen die Melonen hochwachsen. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie grün es hier auf Kanton sein kann.