Listinus Toplisten



LOGBUCH

Montag 19. Mai 2008

Happy Birthday!

Unser Standort: Vor Anker im Kanton-Atoll, Phönix-Archipel, Kiribati

 

Heute ist Michaelas Geburtstag und wir wollen den Tag nutzen, um ein kombiniertes Geburtstags-Abschieds-Barbecue mit unseren Freunden hier abzuhalten. Man hat uns erzählt, dass Geburtstage in Kiribati nicht besonders gefeiert werden und daher wollen wir auch kein großes Tam-Tam darum machen. Hauptsache, das Barbecue wird schön. Doch wie schon so oft, überraschen die Menschen auf Kanton uns mal wieder.

 

Für das Barbecue haben Donna, Brandon, Takoi und Paeniu die fünf tiefgefrorenen Hühner spendiert, die sie im Tausch für gesalzenen Fisch von der Besatzung der Matangere erhalten haben. Sie schlummern seit Samstag in unserem Freezer. Doch ohne Fisch geht nichts, also geht Volker mit Brandon zum Abschieds-Trawlen ans Aussenriff. Mit dabei sind auch Naniseni und Matthew. Matthew und seine Frau Elisabeth sind gestern mit ihrer Segelyacht in Kanton eingetroffen. Und heute sind sie bereits voll im Kanton-Alltag eingebunden. Leider ist das Fischen nicht so sehr erfolgreich, die Thunfischschwärme scheinen sich in den letzten Wochen von Kanton verabschiedet zu haben. Aber immerhin bringen wir mehrere große Stachelmakrelen und vier Barracudas zurück.

 

Derweil laufen an Land die Vorbereitungen für die Feier. Wir trauen unseren Augen nicht, als wir mit Salaten, Keksen, Saucen und Hühnchen bewaffnet an Land kommen. Die I-Kiribati machen ernst. Vor dem Hangar, in dem wir schon das Video angeschaut haben und in dem die Totenfeier stattgefunden hat, wird festlich geschmückt. Girlanden aus Palmblättern, ein großes mit Luftballons dekoriertes Tuch, eine auf das Tuch gemalte Geburtstagskarte werden aufgehängt. Alle sind ziemlich geschäftig. Donna bringt als erste Michaelas Geburtstagsgeschenk: eine Tibuta, eine typische Kiribati-Bluse. Die muss sie auch gleich anziehen. Tamala sorgt dann als nächstes für den passenden Lavalava, den sie selbst bemalt hat. Riino überreicht eine Muschelhalskette und fertig ist das Kiribati-Girl. Aber es sollte noch weiter gehen. Tatsächlich haben alle Familien für Michaela ein Geschenk angefertigt und ueberreichen es nun nacheinander mit den besten Wuenschen zum Geburtstag. Tamala hat sogar einen traditionellen Te Riri, einen aus Palmenblaettern gefertigten Rock gemacht und ihr umgebunden. Das Beste jedoch war das Geburtstagsstaendchen von allen, ganz nach I-Matang Art und dass Michaela erst "sweet 4... days" alt wurde. Ganz nach Kiribati-Art durfte Michaela als Erste alleine das grosse Buffet abschreiten und sich die besten Huehnerteile vom Grill holen.

 

Dank der ganzen Muehen der herzlichen Menschen hier wurde die Party ein voller Erfolg und wir sassen noch bis spaet am Abend zusammen, tranken Tee (was sonst?) und plauderten im Mondschein ueber Gott und die Welt... Diesen Geburtstag wird Michaela wohl nie in ihrem Leben vergessen!

 

Bild des Tages:

Das Geburtstagskind strahlt. Mit Tibuta, Lavalava, Te Riri und Blumenkrone sieht sie aus wie ein echtes Kiribati-Girl - einfach zum anbeissen