Listinus Toplisten



LOGBUCH

Sonntag 03. Mai 2015

Zehn Jahre Seezigeuner

Unser Standort: Vor Anker und mit Landleine fest neben einem erkalteten Lavastrom im Osten von Pulau Ruang, Indonesien

 

Zehn Jahre Logbuch! Wow, die Zeit fliegt… Am 03. Mai 2005 sind wir morgens um 5.00 Uhr (leicht verspätet) in München losgefahren mit Ziel Südfrankreich, wo unsere LA GITANA auf uns wartete. Wir wollten die Welt umsegeln und wollten uns dafür 3 Jahre Zeit lassen. Doch der Pazifik ist groß und es gibt viele, viele Inseln zu entdecken. Und es kamen viele Projekte, die uns fesselten… Und schwupps sind zehn Jahre vorbei und wir sind immer noch nicht um die Welt. Kein Grund um diesen Jahrestag nicht zu feiern. Schließlich war das eigentliche Ziel immer der Pazifik gewesen, die Inseln, die Orte, die man nur mit dem Schiff erreichen kann (nun, Neuseeland war ein Ausrutscher), und wir möchten keine davon missen.

 

Wo war es am schönsten, fragt der Skipper am Jahrestag. Nur eine Möglichkeit ist erlaubt. Na, was glaubt ihr, wo es uns am besten gefallen hat? Wir waren uns auf Anhieb einig. Auch wenn Raja Ampat traumhaft schön war und es noch viele schöne Orte gibt, an die wir gerne zurückkehren würden, Orte, die uns so fasziniert haben - es gibt nur einen Ort, der wirklich einmalig war: Kanton Island! Diese Zeit dort mit den Menschen, die uns so vertraut geworden sind, werden wir nie vergessen. Wenn wir auf alle Erlebnisse verzichten müssten und nur eine Erinnerung behalten dürften: das ist unser absolutes Highlight der Reise! Auch wenn es noch viele viele weitere Highlights gab…

 

Wir werden heute unsere Reise in Gedanken noch einmal machen und deshalb nicht weiter nach Norden segeln. Pause. Heute ist Feiertag auf LA GITANA und deshalb machen wir jetzt auch Schluß. Bis morgen wieder! Dann geht es vielleicht weiter nach Siau und Sangihe, je nach Wetterbericht. LA GITANA würde gerne wieder einmal segeln!

 

Bild des Tages:

So zu segeln mögen LA GITANA und ihre Crew am liebsten: flaches Wasser, sanfte Brise, strahlender Himmel - und immer eine gehörige Portion Sonne im Herzen und ein Lächeln im Kielwasser...