Listinus Toplisten



LOGBUCH

Sonntag 10. Mai 2015

Warmwasserschnorchler

Unser Standort: An einer Mooring in der versunkenen Caldera von Pulau Kahakitang, Indonesien

 

Bevor es morgen nach Tahuna zum Diesel bunkern und ausklarieren geht, wollen wir den ruhigen Ankerplatz hier in Kahakitang nutzen, um ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen. So sind wir bis mittags mit Batterien wässern, Benzin und Diesel aus Kanistern in die Tanks umfüllen und einigem anderen Kleinkram beschäftigt. Daneben entstehen noch zwei schöne Vollkornbrote sowie ein herrlicher Pizzateig. Denn heute machen wir es wie die Italiener: es ist Sonntag und heute Abend gibt es Pizza! Yummie!!

 

Die Zeit, die zwischen Wartungsarbeiten sowie Pizza machen und verdrücken noch verbleibt, verbringen wir im Wasser - und das, obwohl es hier so schweinekalt ist, dass wir schon nach 30 Minuten schlottern und blaue Lippen haben. Ja, eine Runde Mitleid ist schon angesagt, denn die Tiefenströmung, die hier an die Oberfläche kommt, hat wahrscheinlich nur 26 oder 27 Grad. Brrrr, das ist nichts für uns Warmwasserschnorchler.

 

Ein gutes hat die Tiefenströmung aber: das Wasser ist glasklar. So klar wie wir es auf unserer Indonesienrunde überhaupt noch nicht gesehen haben. Die Sicht beträgt locker vierzig Meter und so geniessen wir die herrlichsten Korallengärten, die wir seit langem zu Gesicht bekommen haben. Viele Fische sind ja nicht mehr da - zu viele Menschen, die ihnen nachstellen. Aber die Korallen sind zum Zunge schnalzen.

 

Ein wenig wehmütig steigen wir schließlich bibbernd und zitternd aus dem Wasser. Wahrscheinlich war das das letzte ausgiebige Schnorcheln für längere Zeit. Denn morgen geht es bei Sonnenaufgang nach Tahuna, wo wir unseren Kurs kreuzen und damit unsere Tour durch Ost-Indonesien beenden werden. Und in ein paar Tagen geht es so schnell wie möglich, aber wenn möglich in Tagesetappen, nach Davao. Wir werden Indonesien noch so manche Träne hinterherweinen, so schön war es hier...

 

Bild des Tages:

Unsere Lieblingsbeschäftigung der letzten Monate.