Listinus Toplisten



LOGBUCH

Donnerstag 28. Mai 2015

Stempel gegen den Durst

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Heute nehmen wir das erste Mal den modernen Dreikampf Shuttle-Bus, Fähre, Taxi oder Jeepney in Angriff, den uns die Lage der Oceanview Marina aufzwingt. Wir sind nämlich leer. Total leer. Und zwischen uns und den Einkaufsmöglichkeiten in Davao liegen 12 Kilometer Strasse auf Samal, die Überquerung der Pakiputan Strasse und 12 Kilometer Stau bis zur Gaisano Mall.

 

Auf dem Weg zum Einkaufen machen wir noch einen Abstecher zu Immigration, schließlich sind wir noch nicht wieder in den Philippinen einklariert. Und wenn es uns nicht nach einem Glas Wein zum Abendessen gelüstet hätte, dann hätten wir die Einklarierung noch ein wenig weiter rausgeschoben. In Wahrheit bekommt es nämlich in den Philippinen keiner mit, wenn man mit dem Schiff einreist. Man kann hier wunderbar mehrere Wochen oder Monate durch die Ankerplätzen bummeln, ohne große Gefahr, dabei erwischt zu werden. Nur in der Stadt sollte man besser nicht rumflanieren, ohne seinen Status offiziell gemacht zu haben.

 

Aus Durst ergibt sich so die Notwendigkeit, den Stempel im Reisepass abzuholen. Dummerweise gibt es aber bei Immigration nur eine einzige Dame, die sich um die Einklarierung von uns Yachten sowie den ganzen dicken Pötten im Hafen von Davao kümmert. Dementsprechend ist ihr Büro auch heute wieder verriegelt und wir müssen erst einmal warten, bis man sie verständigt hat und sie vom Hafen zu ihrem Büro in der Stadt gefahren ist. Dann geht alles ratz-fatz. Für 720 Peso (ca. 14 Euro) sind wir legal in den Philippinen und können uns dem Einkaufsrausch hingeben.

 

Wir stellen fest, wie angenehm es ist, an einen Ort zu kommen, den man schon kennt, wo man schon weiß, was man wo findet und wie man von A nach B kommt. Das müssen wir uns in Deutschland auch erst wieder alles erarbeiten. Aber hier in Davao kennen wir uns bestens aus. Wir wissen, wo es guten und günstigen Wein gibt, wo das beste Obst und Gemüse, wo das leckerste Brot. Dann mal auf ins Getümmel einer asiatischen Millionenstadt. Wir haben Bock auf Ananas, Pomelo und Mangos, auf wilden grünen Spargel, Salat und etwas anderes als Kohl...

 

Bild des Tages:

Hier werden Sie geholfen!