Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  06/2015  >  >>

Mittwoch 03. Juni 2015

Globalisierte Welt

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Es gibt Neues von der Versandfront zu berichten, an der wir seit einiger Zeit massiv aktiv sind. So haben wir über zwanzig Spediteure, Reedereien und Frachtführer in den Philippinen angeschrieben und um ein Angebot für die Verschiffung von Davao nach Deutschland gebeten. Ein voller Erfolg war das! Geantwortet hat nämlich genau - EINER!!

 

Dieses Superstreberunternehmen müssen wir unbedingt namentlich erwähnen. Es handelt sich um die Reederei Maersk, das größte Schifffahrtsunternehmen unseres blauen Planeten. Jeder, der mit dem Meer zu tun hat, hat bestimmt schon einmal die himmelblauen Schiffe des Unternehmens mit dem Stern als Logo gesehen. Und die haben tatsächlich als einzige auf unsere Anfrage geantwortet. Juchu!

 

Doch wir wollen hier nicht auf Jubel-Deutschen machen. Denn in der Mail hat uns eine freundliche Dame nur mitgeteilt, dass sie unsere Anfrage an eine Sales Managerin weiterleiten werde, die sich mit einer Liste der Maersk-Agenten in Davao melden würde. Das war vor über einer Woche. Seitdem spielt auch Maersk wie die gesamte philippinische Logistikbranche toter Mann. Unfassbar.

 

Dabei entdecken wir gerade heute auf einer Packung Medikamente, wie globalisiert unsere Welt ist. Die Pillen wurden laut Aufdruck nämlich in Puerto Rico hergestellt, in Deutschland (!!) verpackt und dann in die Philippinen zum Verkauf geschickt. Das alles muss zu so geringen Preisen möglich sein, dass man die Medikamente hier beinahe verschenken kann. Nur wenn ein Privatmensch etwas versenden möchte, geht es nicht oder nur zu absolut horrenden Preisen.

 

Fakt ist inzwischen, dass die Reedereien nicht mit Privatpersonen zusammenarbeiten. Man muss also das Glück haben, einen Consolidator zu finden, der gerade zufällig einen Container für die Strecke Davao-Deutschland packt. Doch um den hier aufzutreiben, sind wir ganz offensichtlich zu blöd.

 

Eine kleine gute Nachricht gibt es aber doch. Wir hatten nämlich auch alle Balikbayan-Anbieter in Deutschland angeschrieben, in der Hoffnung, dass vielleicht doch einer das Geschäft in beide Richtungen abwickelt. Zur Erinnerung: Balikbayan (wörtlich Kiste zurück) sind genormte Kartons, die Philippinos im Ausland zurück an ihre Verwandtschaft im Inselreich schicken. Dazu gibt es in praktisch jedem Land der Erde Anbieter, die alle paar Wochen einen Container mit diesen Kartons beladen und in die Philippinen schicken. Und Ihr werdet es nicht glauben: einer, ein einzelner betriebt tatsächlich auch einen Transport-Service von den Philippinen nach Deutschland. Zwar nicht von Davao, sondern von Cebu aus. Aber der gute Mann von Happy Box ist recht gut im Antwortverhalten und sehr flexibel, was Versandmöglichkeiten in den Philippinen angeht. Da wird zur Not der Neffe mit dem Pick Up von Cebu nach Davao geschickt. Es gibt also noch Hoffnung.

 

Bild des Tages:

Boxen-Luder Michaela in unserer Boxengasse.