Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  06/2015  >  >>

Dienstag 09. Juni 2015

Neues von der Front

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

In unserem Mehr-Fronten-Einsatz ist wenigstens an ein paar Stellen Bewegung rein gekommen. Vor allem bei unserem größten Problem, dem Heimtransport unserer persönlichen Sachen, sind wir einen sehr großen und wahrscheinlich entscheidenden Schritt vorangekommen. Lutz Seebach von Happy Box in Mühlheim hat tatsächlich einen Container von Cebu nach Deutschland laufen, der Ende Juni die Philippinen verlassen soll. Der Kontakt mit Lutz Seebach ist gut und das Antwort- und Auskunftsverhalten klasse. Die Preise sind auch in Ordnung, wenn auch nicht wirklich geschenkt.

 

Dennoch wollen wir auf einige Souvenirs, für uns wichtige Bücher, etc. nicht verzichten. Also haben wir den Deal besiegelt. Spätestens am 20. Juni soll der Neffe von Lutz Seebach (der logischerweise mit einer Filipina verheiratet und wohl so auf den Balikbayan-Service gekommen ist) unsere Kisten hier in der Marina abholen und nach Cebu fahren. Wir haben uns auf ungefähr einen Kubikmeter Frachtvolumen geeinigt. Das ist nicht sonderlich viel für einen Umzug, passt aber auch nicht in einen VW Golf.

 

Damit haben wir in den nächsten Tagen gut zu tun, um all unser Zeugs auf einen Kubikmeter einzudampfen, sauber zu verpacken und mit Packlisten zu versehen. Wir nehmen uns mal vor, dass wir bis Sonntag Abend vollends alle Schapps durchgeforstet haben und das Versandgut aussortiert haben wollen. Das ist auch nötig, denn nächsten Mittwoch geht's aus dem Wasser - und dafür benötigen wir auch zwei Tage Vorbereitungszeit.

 

Etwas weniger erfreuliche Neuigkeiten gibt es von der Generatoren-Front. Den vollmundigen Versprechen, dass man uns per SMS über alle Arbeiten und Kosten auf dem Laufenden halten werde, folgte nämlich genau nichts. Im Gegenteil: selbst auf mehrere Nachfrage-SMS gab es absolut Null Antworten. Typisch Philippino: Yes sir, yes ma'am, of course sir, right away sir, no problem ma'am - und dann passiert gar nichts. Ist nicht weiter schlimm, muss man nur wissen und entsprechend einplanen. Morgen bekommt ihr von uns einen Anruf, Jungs!!

 

Bild des Tages:

Some like it hot: damit hier mal ein bisschen Schärfe reinkommt...