Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  06/2015  >  >>

Samstag 13. Juni 2015

Glasbojen-Barter

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Wir sind gerade dabei, die letzte Hand an unser Hab und Gut zu legen, welches - anders als wir - den Seeweg nach Deutschland nehmen soll, da kommt die Lösung um die Ecke. Nachdem Volker nun ja glückselig wenigstens eine antike japanische Glasboje in unser Versandgut geschmuggelt hatte, grübelte er über die Zukunft der verbleibenden sechs Glaskugeln nach.

 

Und da kommt die Lösung auf zwei Beinen dahermarschiert: Alphonse, seines Zeichens Koch aus der Schweiz und Eigentümer des Restaurants Bahay Kudo hier auf Samal, ist der ideale Abnehmer. Wir haben Alphonse schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und das letzte Mal, dass wir bei ihm Essen waren, ist auch schon Monate her. Dennoch packt sich Volker kurzentschlossen eine der Glasbojen und fragt Alphonse, ob er sie nicht für die Deko seines Restaurants brauchen könne?

 

Das Grinsen in Alphonse' Gesicht hätte auch jedem Kleinkind zu Weihnachten gut gestanden. Vor allem als er hörte, dass er gleich sechs davon bekommt. Als Ausgleich bietet er uns sofort an, dass wir bei ihm im Restaurant nach Herzenslust schlemmen dürfen und der Wein zum Mahl auch auf seine Kosten geht. Wunderbar, so einfach kann man gleich mehrere Menschen glücklich machen. Das nennt man Win-Win...

 

Bild des Tages:

Die offizielle Übergabe der Glasbojen an Alphonse vor der versammelten Presse der Holiday Ocean View Marina