Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  06/2015  >  >>

Dienstag 16. Juni 2015

Letzter Wasserspaß

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Unser letzter Tag im Wasser. Letzter Tag, wo LA GITANA im grünen Wasser der Marina schwimmen darf und für uns letzter Tag um alles vorzubereiten. Letzter Tag, wo es ein Einfaches an Bord/an Land kommen ist, wo man die Toilette benutzen kann und die Klimaanlage so richtig kühlt. Morgen früh 5.30 Uhr ist Hochwasser, dann müssen wir aus dem Wasser. Nur bei einer Springtide ist genügend Wasser im Marina Becken, damit wir in das „Gestell“ fahren können, in dem LA GITANA an Land stehen wird.

 

Wir organisieren noch ein paar Helfer fürs Ablegen und Leinen bedienen, was kein Problem ist, denn die meisten Segler sind hier um 5.30 Uhr schon fit (was man von uns nicht gerade sagen kann). Dann lassen wir uns von Kjartan das Auswassern erklären und was wir noch vorbereiten müssen. Auswassern mit Travellift kennen wir ja auswendig, aber mit Bagger – das ist neu. Am Nachmittag hat auch Kjartan alles vorbereitet, so dass wir „nur“ noch in das Gestell fahren müssen. Das wird sicher spannend!

 

Jetzt bleibt nur noch eines zu tun. Bevor das Dinghi endgültig an Deck festgeschnallt wird, machen wir noch eine letzte Hafenrundfahrt und fotografieren unsere Lady im Wasser. Volker würde am liebsten noch raus aus der Marina und ein bisschen „Ferrari“ fahren, aber ein großer Bagger baggert die Marina Einfahrt aus und versperrt uns den Weg. Pech gehabt. Dann müssen wir wohl doch zurück und das Dinghi an Bord winschen. Letzter Wasserspaß ade!

 

Statt Wasserspaß geht jetzt das Schwitzen erst so richtig los. Der Schweiß rinnt nicht, er strömt! Körperliche Arbeit bei dieser Hitze und Schwüle ist einfach unmenschlich. Motor an Deck, Dinghi auf‘s Vordeck, Sonnendächer weg und wieder hin montieren, aufräumen, Leinen vorbereiten, usw. Stunde um Stunde in gleisender Sonne & brütender Hitze! Und immer wieder ein paar Minuten unter Deck zum Abkühlen, bevor wir mit Hitzeschlag umfallen. Kein Spaß!

 

Wie gerne würden wir jetzt ein bisschen schwimmen gehen, aber weder lädt das Wasser in der Marina dazu ein (ist heute vom Baggern eher braun als grün), noch haben wir die Zeit dazu. Nur LA GITANA darf noch bis morgen früh schwimmen. Viel Spaß!

 

Bild des Tages:

Zugehängt wie ein spanisches Tomatenfeld darf unsere LA GITANA noch 24 Stunden im grünen Wasser schwimmen. Dann muss sie raus. Arme LA GITANA!