Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  06/2015  >  >>

Donnerstag 18. Juni 2015

Umzug auf Filipino Art

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Heute mussten wir mal wieder mit dem grünen Bus in die Stadt, da heute der S&R-Trip ist, und das ist ganz in der Nähe der Firma, die sich um unseren Honda- und Honeywell-Generator kümmert. Nach mehreren SMS & Telefonaten konnte Volker herausfinden, dass der Honeywell repariert ist und abgeholt werden kann. Volker möchte auch mit dem Techniker ein paar persönliche Worte reden, um den Stand der Dinge bzgl. des Honda zu erfahren. Am Telefon ist die Verständigung in Englisch zu schwierig. Außerdem benötigen wir weiteres Verpackungsmaterial für unsere Boxen, die ja bald abgeholt werden. Apropos Abholung.

 

Nun, das gestrige Telefonat hatte ergeben, dass Vicente der Neffe, keinen Transport hat und daher nicht nach Samal kommen und sie abholen kann. Wie, kein Transport?!? Wie holt er denn dann unsere Boxen ab? Wir dachten nämlich, Vicente kommt mit einem Kleintransporter o. ä. und holt die Boxen ab, fährt nach Cagayan d'Oro zur Fähre nach Cebu und belädt dort den Container. Cheene aber meint, dass wir die Boxen selbst nach Davao bringen müssen und uns dort am Montag um 10 Uhr am Davao Terminal mit Vicente treffen. Was ist Davao Terminal und wie kommen unsere Boxen nach Cebu??? Und wie kommt Vicente nach Davao, wenn er keinen Transport hat? Cheene schaut Michaela etwas ungläubig an. Wie, das wisst ihr nicht? Vicente hätte gesagt, er kommt mit einem Schiff nach Cagayan, dann mit dem Bus nach Davao und Retour. Im Bus??? Michaela kann es nicht glauben. Wir beide haben überhaupt keine Vorstellung, wie man 8 große schwere Boxen mit dem öffentlichen Bus transportieren kann. Wir müssen Dondon & den weißen Bus mieten, nur damit wir die Boxen nach Davao schaffen können (Anmerkung: von der Marina gibt es keine andere Möglichkeit!). Und Vicente nimmt den öffentlichen Bus?

 

Wir fragen in Deutschland bei Happy Box nach. Und ja, wir kennen wirklich noch nicht viel hier in den Philippinen. Das macht Vicente immer so, schreibt Lutz Seebach zurück. Er fährt mit unseren Boxen im Bus zurück nach Cagayan, dort mit dem Jeepney zum Hafen und mit der Fähre zurück nach Cebu. Ganz einfach! Filipino Art. Das würden wir gerne sehen, wie unsere 8 Kisten in einem Jeepney zum Hafen fahren. Aber Lutz ist da tiefen entspannt. Vicente liefert so alle Balikbayan Boxen aus, die von Deutschland nach Cebu verschifft wurden und alle Kunden sind sehr zufrieden, denn die Boxen kommen in einem guten Zustand auf den Inseln an. Hurra! Dann kann ja nichts mehr schief gehen und wir können jetzt die Boxen verschließen und gegen Regen sichern.

 

Scheint wir haben immer noch tief verwurzeltes deutsches Denken & deutsche Eigenschaften. Die Boxen haben Adressaufkleber, eine Packliste befindet sich in jeder Box, die Kartons sind mit kräftigem Klebeband verschlossen und mit Folie umwickelt, damit sie bei Regen nicht aufweichen. Die schwarzen Boxen sind mit Klebeband rundherum zu geklebt. Vicente wird noch große Plastiksäcke mitbringen und sie noch einmal vor Zugriff & Regen zu schützen. Dann können sie getrost auf filipino Art nach Cebu und Deutschland transportiert werden. Wir kümmern uns erst wieder darum, wenn wir in Deutschland sind. Danke Lutz, danke Happy Box! Hoffen wir mal, dass unsere Boxen auch so happy nach Deutschland kommen ;-)

 

Bild des Tages:

Das Foto hatte uns Lutz geschickt, damit wir Vicente erkennen, wenn wir ihn in Davao treffen. Heute schrieb er uns, dass die Kisten auch ein Umzug nach Deutschland waren. Also alles kein Problem für Vicente, er kennt sich bestens aus! Danke Lutz für das Foto!