Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  06/2015  >  >>

Freitag 19. Juni 2015

Immer wieder Freitags

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Das Marina Leben hier ist ein bisschen wie das Leben auf einem amerikanischen Campingplatz, wo das Unterhaltungsprogramm für die Camper von den Campern gestaltet und voll durchgetaktet ist. Als wir letztes Jahr im August ankamen, waren die Vorbereitungen für die „Sail Indonesia Rally“ im vollen Gange und es gab mindestens 3 Mal in der Woche Abendprogramm. Wir dachten natürlich wegen der Rally. Scheinbar nicht. Aber die Marina wurde im Dezember/Januar zu leer, als dass sich ein größeres Programm gelohnt hätte. Daher gab es zu dieser Zeit lediglich das obligatorische BBQ am Freitag, wo man sich wöchentlich zum Essen trifft. Das war eher gemütlich und man konnte sich nett mit den Leuten unterhalten. Ab 20 Uhr waren alle satt und müde, schließlich war es „Sailors midnight“.

 

Auch jetzt heißt es „immer wieder Freitags“ gehen wir zum BBQ, nur dass die Truppe der Segler deutlich angeschwollen ist. Mittlerweile reichen kaum noch die Tische und aus der gemütlichen Runde ist eine „Massenveranstaltung“ geworden. Entsprechend geht es zu. Nur nicht zu spät kommen, sonst gibt es keinen Platz mehr. Keinen zum Sitzen, keinen auf dem BBQ und auch sonst nirgends. Ellenbogen raus und Platz verteidigen, sonst klaut dir jemand den Stuhl unterm Hintern weg. Das berühmte amerikanische „Potluck“, das es auch hier sein soll, hat eine ganz neue Form angenommen. Man bekommt das Essen serviert (außer dem Grillgut natürlich). Mit dem Resultat, dass man entweder zu viel Essen auf dem Teller hat (und sein eigenes Essen nicht mehr schafft) oder alle 2 Sekunden dankend ablehnen muss und so das Gefühl hat, unhöflich zu sein.

 

Neu ist auch, dass es jetzt Musik nach dem Essen gibt und die Tanzwütigen der Marina eifrig zur Musik schwofen. Leider ist die Musik so gar nicht unser Geschmack. Außer lautem Gitarrenspiel hört man eigentlich nichts. Nur wenn ein paar Filipina Karaoke singen, dann schon. Kein Kommentar! Aber weil es so schön war, gibt es jetzt sogar einen ganzen musikalischen Abend am nächsten Mittwoch. Und vielleicht noch eine „Movienight“ mit süßer Pizza von einem der Resorts. Wow! Jetzt geht die Party richtig los!

 

Schade, dass wir für so viel Unterhaltung keine Zeit haben, denn wir müssen uns beeilen, damit wir endlich fertig werden. Immerhin, die Kisten sind verschlossen, LA GITANA ausgemistet und wir starten jetzt endgültig mit dem „Einmotten“. Alle anderen leben hier und haben alle Zeit der Welt.

 

Bild des Tages:

Außerdem waren diese Art von BBQ sowieso unsere Liebsten! Und das nicht, weil es keine Massenveranstaltung war. Hier grillt Volker leckere Spareribs auf der „British Side“ in Kanton. Oder ein Strand-BBQ würden wir jetzt auch gerne machen!