Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  06/2015  >  >>

Freitag 26. Juni 2015

Marinakoller oder Sackgasse?

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Keine Angst! Wir sind noch nicht soweit, so lange sind wir ja noch nicht hier. Aber bei den anderen Yachties, die hier schon lange liegen, besser gesagt, die hier leben, scheint es langsam soweit zu sein. Ganz ehrlich, wir würden hier verrückt werden, wenn wir seit letztem August nur hier wären. Einige sind mit der Rally Anfang September letzten Jahres nach Indonesien und sind seit Ende November wieder hier. Einige hatten große Schiffsprojekte, standen monatelang an Land, andere warten seit Monaten darauf, dass sie an Land können. D.h. sie warten auf Ersatzteile etc., die sie in USA bestellt haben. Andere waren zwischenzeitig in den Heimatländern, andere machten einen Motorradausflug. Aber die meiste Zeit sitzen sie hier in der Marina, wo definitiv nichts los ist, wo sich Fuchs & Haase „Gute Nacht sagen“. Irgendwie kommt uns diese Marina langsam vor wie eine Sackgasse. Man fährt hinein und kommt nicht wieder raus.

 

Wohin auch? Nach Europa wollen die meisten nicht mehr, wegen der Piraten in Somalia und dem weiten Weg über Südafrika, also bleibt nur noch Malaysia, Thailand, Singapur und Indonesien. Oder man bleibt hier. Mindanao ist frei von Taifunen, was man von den restlichen Philippinen nicht sagen kann. Trotzdem! Andere Yachten sind schon seit Jahren hier unterwegs, Palawan & die Visayas sollen sehr schön sein. Warum verlässt hier kein Schiff die Marina? Und wenn, dann nur für ein paar Tage irgendwo in der Nähe ankern und schwups, sind sie wieder in der Box. Keiner hat Pläne bis zur nächsten Rally, die Ende August startet. Traurig! Kein Wunder, wenn sie hier den Marinakoller bekommen und anfangen zu spinnen. Die Stimmung ist leicht angespannt und Unmut macht sich breit.

 

Die Marina hat (ohne Kommunikation) die Preise drastisch erhöht! 50% fürs Ein- und Auswassern sowie für den Landstellplatz (ganz toll für uns!) sowie 15% für die Liegeplätze im Wasser. Das war ein ganz schöner Schock, als man davon erfuhr. Und mit steigenden Preisen steigen die Erwartungen an die Marina. Ein Toilettensitz ist seit Wochen kaputt, die Monatsabrechnung ist nie fertig, die Duschen sind dreckig und überhaupt funktioniert hier nichts. Es gibt eben niemanden, der sich darum kümmert. Seit die Schwester des Besitzers verstorben ist, gibt es keinen Manager für die Marina. Letztes Jahr hat sich Luc ein wenig gekümmert und jetzt fängt Kathy an, ein bisschen „Ordnung“ in die Marina zu bringen. Sie zeigt, wie man putzt, kauft Mülleimer und Seife für die Toiletten, bringt die Mülltrennung in Ordnung und schreibt dem Besitzer einen Brief. James hat sogar ein Rechnungsprogramm entwickelt, damit das Büro schneller die Rechnungen erstellen kann und hoffentlich dann fehlerfrei.

 

Im letzten Jahr war die Marina mit Abstand die günstigste hier in Südostasien. Doch jetzt ist sie fast so teuer wie eine Marina in Malaysia, wie wir recherchiert haben. Doch die haben einen Hotelkomplex dabei, Swimmingpool und sind nicht 1 Stunde von der Stadt entfernt. Selbst eine Marina im Süden Europas ist nicht viel teurer. Vielleicht kommt der Unmut daher? Ein Segler machte das jedenfalls schon lautstark kund. Aber er ist immer noch hier …

 

Bild des Tages:

Sind Piraten der Grund für die Sackgasse Oceanview Marina? Vielleicht sind wir auf einem Schiffsfriedhof gelandet ;-)