Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  07/2015  >  >>
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
2
15
17
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Mittwoch 01. Juli 2015

Chester Canvas

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Fieberfrei, aber nicht gesund, fahren wir trotzdem gemeinsam in die Stadt. Wir haben einige Aufträge, die dringend vergeben werden müssen, damit wir hier bald wegkommen. Das wichtigste „To do“ heute sind unsere Abdeckplanen, die endlich bestellt werden müssen. Volker möchte dies in dem gleichen Geschäft machen lassen, wie schon unsere Sonnendächer, die er mit Frank zusammen im Dezember gestaltet hat. Das Material hat bis jetzt gut gehalten, die Planen haben gut gepasst - die Arbeit war also alles in allem ganz OK, inklusive dem Preis. Jetzt müssen wir den Laden nur wieder finden, denn er scheint mal wieder den Namen geändert haben.

 

Im Dezember hatte Volker bei „Suison Canvas“ den Auftrag erteilt und die Sonnendächer bei „New Suison Canvas“ abgeholt. Jetzt suchen wir nach „Chester Canvas“. Kein Wunder, dass in der Marina jeder bei einem vermeintlich anderen sein Canvas hat machen lassen, obwohl es immer derselbe Laden war. Neu ist jedoch, dass Chester oder Suison oder besser gesagt Chesterson L. Suison, der Inhaber des Canvas Laden, jetzt auch nach Samal raus kommt und die fertigen Aufträge in die Marina liefert. Und wir müssen sicher nicht erwähnen, dass Chesterson L. Suison ein Chinese ist, der in Davao lebt. So geschäftstüchtig sind die Filipinos eben nicht, sonst hätten sie schon längst mehr Geschäft mit den Seglern der Marina gemacht. Chesterson erklärt Volker, dass er den Geschäfstnamen ändern musste, um seine Rentenansprüche nicht zu verlieren. Er sei jetzt 71 Jahre und hätte das Geschäft umschreiben müssen, damit er seine Rente ausbezahlt bekommt, die er ab jetzt bekommt. Soviel zum Thema „Rentenalter“. Chesterson ist ein rüstiger und cleverer Rentner, der natürlich immer noch der Boss ist und, mit dem wir unsere Aufträge persönlich besprechen. Volker erklärt das Design, die Abmaße etc. auf den Zeichnungen und Chesterson ist beeindruckt von Volkers detaillierten Zeichnungen. Ob er techn. Zeichner oder Ingenieur sei, will er wissen.

 

Zufrieden mit den Aufträgen und wir mit dem Versprechen, dass die Planen sowie das Bimini bis Ende nächster Woche fertig sind, kommen wir gar nicht dazu über die Preise zu verhandeln. Chesterson will uns einen guten Preis machen, denn wir hätten ihm schon viel Geschäft gebracht. Er hätte jetzt viele Aufträge von Yachten aus der Marina und sein Geschäft läuft gut. Jetzt müsste er los, nach Samal in die Marina und einen fertigen Auftrag abliefern. Wow! Der Chef persönlich liefert aus oder macht er einen kleinen Ausflug nach Samal, der Urlaubsinsel von Davao?!? Uns bietet er an, uns mit zurückzunehmen. Leider zu früh für uns, wir sind gerade erst angekommen und haben noch viel zu tun. Aber er bringt uns im Auto zu CANON, wo wir das reparierte Objektiv abholen sollen, das wir reklamiert hatten.

 

Bei Canon ging es dann auch ziemlich schnell. Der Techniker erkannte Volker und holte das endlich reparierte Objektiv und Volker testete so gut es ging. Dieses Mal scheint es wirklich repariert worden zu sein, denn die Kamera funktioniert einwandfrei. Und man hielt Wort, die Reparatur war kostenfrei! Danke Canon! Hoffentlich hält es jetzt ein bisschen länger als einen Tag. Doch ein nächstes Mal werden wir es wohl kaum hierher zur Reparatur bringen können.

 

Auch in der GMall kommen wir schnell voran, so dass wir bis 12.00 Uhr schon alles erledigt haben und keine Lust haben noch 2,5 Stunden auf den Bus zu warten. Wenn wir uns beeilen, schaffen wir noch den 1.30 Uhr Shuttle, der ab der Fähre in Samal zur Marina fährt. Schnell mit dem Taxi durch die ganze Stadt, die wieder kurz vor dem Verkehrskollaps steht, obwohl es erst Mittagszeit ist. Die Jeepneys (lokale Maxitaxis o. Kleinbusse), die alle 2 Meter anhalten und teilweise in 3er Reihen am Straßenrand stehen, blockieren immer wieder den Verkehr und die Unmenge an Autos, LKWs und Bussen überholen in schwindelerregenden Manövern. Unfassbar, dass es hier nicht permanent zu einem Unfall kommt! Willkommen in Asien!

 

Bild des Tages:

Bei Suison Canvas bzw. New Suison bzw. Chester Canvas in Davao, wo sie ab Freitag unsere Abdeckplanen sowie ein Bimini fürs Cockpit machen, die LA GITANA vor Sonne & Regen schützen sollen. Mal sehen, wie lange das wohl dauert…