Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  07/2015  >  >>
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
2
15
17
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Donnerstag 09. Juli 2015

LA GITANA – eine Liebeserklärung

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Wir sind dabei, alle Bedienungsanleitungen und alle Unterlagen, die wir möglicherweise in Deutschland benötigen könnten, zu digitalisieren. Heißt konkret: wir fotografieren jede einzelne Seite ab. Ein Job für Blöde! Und ein Job, der den Rücken kaputtmacht bzw. heftige Rückenschmerzen verursacht. Volker ist schon ganz lahm vom vielen Fotografieren. Michaela darf dann alle Fotos von der Kamera runter laden und mit entsprechenden Stichwörtern versehen (ein Job, der noch bevorsteht). Auch ein Job für Blöde! Aber manchmal sind solche Jobs auch ganz lustig. Besonders wenn man Briefe bzw. Schriftverkehr von vor 35 Jahren findet. Der Vorbesitzer von LA GITANA hatte wirklich jedes Stück Papier, das LA GITANA betrifft, aufgehoben. Wir können heute noch alles dokumentieren, bis auf wenige Rechnungen ist alles noch vorhanden.

 

So lachen wir uns heute schlapp, als wir ein paar Briefe vom Vorbesitzer an die Werft von AMEL lesen, die er geschrieben hatte, als LA GITANA sich im Bau befand. Wann er das Schiff einwassern bzw. dann doch nicht einwassern wollte (weil es ein 13.ter war!), wann LA GITANA ihren Namen bekam u.v.m. Auch die Briefe an die verschiedenen Marinas waren einfach herrlich und wir konnten uns richtig vorstellen, wie die Kommunikation von sich ging. Der Vorbesitzer war wirklich ein sehr genauer Schiffseigner, der alles dokumentiert hatte, was sein Schiff betraf. Das war wohl damals auch der Grund, warum wir uns für LA GITANA interessiert hatten. Nur ein Besitzer und alles bis aufs Kleinste dokumentiert und nachvollziehbar! Und wir gehen jetzt noch einen Schritt weiter und digitalisieren das Ganze! Wir müssen mindestens so bekloppt sein!

 

Aber vielleicht ist ja unser Nachfolger auch einmal froh, wenn er die ganze Historie von LA GITANA in den Händen halten kann, und nachvollziehen kann, was wann wo am Schiff gemacht wurde. Und sicher sein kann, dass LA GITANA keine ernsthaften Unfälle hatte, (außer dem gerammten Wal) und in bestem Zustand ist. Schließlich haben auch wir sehr viel Zeit und Mühe investiert und LA GITANA immer wieder modernisiert & viele Dinge erneuert. Und wir haben bewiesen, dass LA GITANA ein absolut hochseetaugliches und schnelles Schiff ist, das für die Langfahrt und lange Ozeanpassagen bestens geeignet ist. LA GITANA hat uns mehr als 40.000 Seemeilen nie im Stich gelassen und immer sicher in den nächsten „Hafen“ gebracht. Kaputt geht immer etwas, auf jedem Schiff und zu jeder Zeit. Das ist das Gesetz und das kennt jeder Schiffseigner!

 

LA GITANA ist für ihr Alter immer noch ein wirklich schönes Schiff, das merken wir vor allem dann (und besonders), wenn wir viele Schiffe um uns herum haben, die in ähnlichem Alter sind wie LA GITANA. Und dann wissen wir, dass wir mit keinem anderen Schiff hier tauschen wollten!

 

Bild des Tages:

Bei viel Wind war LA GITANA in ihrem Element und brachte uns schnell & sicher ans Ziel! So macht Segeln Spaß!