Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  07/2015  >  >>
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
2
15
17
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Donnerstag 16. Juli 2015

Wir machen uns hübsch

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Gestern waren wir ein letztes Mal mit dem grünen Bus, wie man hier in der Marina sagt, in der Stadt. Das Einkaufen von Essen haben wir bereits eingestellt und damit haben wir Zeit für andere Dinge, wie z.B. zum Friseur gehen. In der GMall haben wir einen Friseursalon gefunden, der Wella- und L’Orealprodukte verwendet und die funktionieren einfach besser mit unseren europäischen Haaren. Und wer in Davao Geld hat, der lässt sich dort „hübsch“ machen, wo man europäische Produkte verwendet. Apropos hübsch machen. Ein ganz großes Thema hier in den Philippinen. Die Toiletten sind regelmäßig überfüllt, weil alle vor den großen Spiegeln stehen und sich hübsch machen. Da wird an den Haaren gezupft, man kämmt sich stundenlang und überprüft jede einzelne Haarsträhne, ob sie ja richtig sitzt. Dann schminkt man sich und überprüft den Sitz der Kleidung. Akribisch! Egal in welchem Alter und egal auf welcher Toilette. Männlein, wie Weiblein. Das ist völlig egal! So geht es überall auf den Toiletten zu.

 

Wir sind jedes Mal fasziniert, wenn wir die Massen vor den Spiegeln sehen. Man steht eher Schlange, bis man an das Waschbecken kommt, als dass man auf die Toilette kommt. Doch Händewaschen scheint nicht an oberster Priorität zu stehen. Es gibt weder Seife noch irgendwelche Tücher, mit denen man sich die Hände abwischen kann. Toilettenpapier gibt es übrigens auch nicht. Das haben wir seit Langem immer in der Tasche, egal wo wir hingehen. Ebenso wie den „Hand Sanitizer“. Nein, wir sind bei diesem Thema nicht zu „Deutsch“! Davao ist eine Millionenstadt und wir haben keine Lust, schon wieder krank zu werden.

 

Der Friseursalon in der GMall, den wir seit letztem Jahr „auserkoren“ haben, ist jedes Mal voll, wenn wir dort sind. Hier geht Mann & Frau hin, wenn man a) eine neue Frisur braucht, eine neue Haarfarbe oder b) einfach nur die Haare stylen lassen möchte, oder c) wenn man Maniküre und Pediküre machen lassen möchte, Augenbrauen zupfen usw. Maniküre & Pediküre ist ebenfalls ein großes Thema in den Philippinen. Das erinnert uns sehr an Südamerika, wo der Schönheitswahn ebenfalls so groß geschrieben wurde. Vorteil für uns, die Maniküre & Pediküre ist nirgends so günstig wie in solchen Ländern! Volker entscheidet sich für das volle Programm, also Hände & Füße, was mit ganzen 6 Euro bei Michaela auf der Rechnung landet. Dafür kostet der Haarschnitt mit Waschen & Föhnen nur 4 Euro! Da kommen selbst die 11 Euro-Friseure in Deutschland nicht mit. Allerdings muß man das im Verhältnis zum Einkommen der Filipinos nehmen, und dann sind 200 Peso für den Haarschnitt wieder sehr viel Geld.

 

Da wir seit Januar keinen Friseursalon von innen gesehen haben, wurde es dringend Zeit, die lange Mähne auszudünnen. Volker macht das mit der eigenen Maschine, Michaela lässt doch lieber einen gelernten Friseur an ihre. Für Haarfarbe hatte die Zeit leider doch nicht gereicht, weil wir zu lange beim Optiker gebraucht haben, um für Volker eine neue Brille machen zu lassen. Damit er auch in Deutschland den Durchblick hat und hübsch aussieht ;-)

 

Bild des Tages:

Wir ersparen uns allen das Bild auf den Toiletten, stattdessen suchen wir gerade die Top 10 Ankerplätze von LA GITANA. Wayag hat es jetzt schon auf diese Liste geschafft! Wir können immer noch nicht genug davon bekommen …