Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  07/2015  >  >>
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
2
15
17
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Samstag 18. Juli 2015

Ein letztes Mal

Unser Standort: In der Holiday Ocean View Marina, Samal Island, Mindanao, Philippinen

 

Ja, ja, der Countdown läuft – man merkt es, die Logbücher kommen nicht täglich und vor allem viel zu spät, aber wir müssen Prioritäten setzen, sonst verpassen wir noch den Flieger! Vorgestern konnten wir noch unsere letzte Plane bei Chesters Canvas abholen und wir konnten uns Gottseidank schnell preislich einigen. Fehler auf beiden Seiten, wir teilen uns die Mehrkosten. OK, das nächste Mal wissen wir es besser! Chesterson meint, dafür bräuchten wir jetzt die nächsten 10 Jahre keine neuen Planen mehr. Hahaha … Immerhin passen jetzt alle und sind seit heute auch über das Deck gespannt. Die Sonnendächer sind gereinigt und werden kurz vor Abflug im Schiff verstaut. Die Generatoren sind verstaut, jetzt fehlen nur noch die Segel plus sämtliche Fender. Dann haben wir keinen Platz mehr im Schiff. Das muss also bis zum Schluss warten. Stattdessen gab es gestern das letzte Marina BBQ für uns und noch mehr „letzte“ Sachen.

 

Wir sortieren Essen aus, suchen Abnehmer dafür, verkaufen Internet-Recharge Karten, waschen Wäsche – ein letztes Mal, usw. Es ist so viel, dass wir schon gar nicht mehr wissen, was wir alles getan haben. Abends sind wir so müde, dass wir regelmäßig beim Film schauen abwechselnd einschlafen. Manchmal auch gemeinsam und wachen dann erst mitten in der Nacht auf. Das ist allerdings ziemlicher Mist, denn dann sind wir morgens unausgeschlafen und alles dauert länger.

 

Bis nächsten Dienstag müssen wir möglichst viele Essenvorräte „vernichtet“ haben, daher ist der Essensplan seit letzter Woche ziemlich strickt. Kein zusätzliches Obst oder Gemüse darf gekauft werden, erst muss das weg, was an Bord ist. Der Essensplan sieht trotzdem ganz gut aus: Lendchen mit grünem Spargel, Rouladen mit Klößen, Spaghetti Bolognese, Cassoulet Alsacienne (Geheimtipp an Bord!), Schaschlikspieße fürs BBQ mit Couscous-Salat, grünes Thaicurry (mit original thailändischer Currypaste von Frank & Tina). Und am letzten Tag der Bordküche gibt es Zigeunergulasch (selbst eingekocht) mit Kartoffelklößen (die allerdings aus der Packung), damit die Köchin mehr Zeit zum Packen hat. Dann heißt es, ein letztes Mal Essen an Bord.

 

Wie so vieles im Moment „ein letztes Mal“ ist…

 

Bild des Tages:

Dieser Blick wird man SO auch ein letztes Mal haben, denn seit ein paar Tagen ist das Fundament abgesteckt und die Bauarbeiten können beginnen. Ein Hotelkomplex soll hier entstehen mit einem SPA auf der Insel. Ob wir das je zu sehen bekommen?