Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Freitag 23. März 2007

Panama Kanal Transit

Unser Standort: In der Shelter Bay Marina, Fort Sherman, Colon, Panama

 

Heute fangen wir an, den Transit durch den Panama Kanal zu organisieren, d.h. zunächst einmal alle Informationen einzuholen, wie die Organisation am besten funktioniert. Denn hier teilen sich wieder die Geister. Mit Agent, ohne Agent, teilweise Agent usw. Wir fahren früh morgens um 8.00 Uhr mit dem Busshuttle der Marina in den Panama Yachtclub, wo wir Gisela & Holger besuchen wollen, die morgen durch den Kanal gehen. Sie nutzen die Dienste eines Agenten, die bequemste Art den Transit zu organisieren. Ihre Nachbarn, Norweger, erledigten lediglich die Behördengänge mit Stanley (Taxifahrer und Agent), der auch Leinen, Reifen etc. gegen Cash organisiert. Wir fragen sie Löcher in den Bauch und sind bis Mittags um einiges schlauer.

 

Bereits während der Busfahrt erfuhren wir von den mitfahrenden Seglern mehr, als wir je glaubten an einem Tag erfahren zu können. Das wichtigste für uns jedoch war die Information, dass es überhaupt kein Problem ist, den Transit von der abgelegenen Shelter Bay Marina zu organisieren. Wir entschließen uns Viktor, den Shuttle-Chauffeur, zu fragen, ob er uns helfen kann und vereinbaren gleich einen Termin für Montag: Transit bei der ACP anmelden, Vermesser bestellen usw. Leinen und Reifen soll es in der Marina geben, Linehandler ebenfalls. Also alles kein Problem und alles easy, laut Viktor.

 

Auf der Rückfahrt lernen wir noch den Skipper des kanadischen Schiffes Tess kennen, die am Dienstag den Transit durch den Kanal starten. Volker heuert als zusätzliche Crew und Linehandler dort an und kann Erfahrungen für unsere eigene Kanaldurchfahrt sammeln. Somit hat auch dies noch auf die Schnelle geklappt und wir sind happy! Jetzt hoffen wir noch auf einen schnellen Termin für die Kanaldurchfahrt.

 

Den Nachmittag verbrachten wir im hiesigen Supermarkt EL REY und starteten die Verproviantierung für die Kanaldurchfahrt und vor allem sicherten wir unser Essen für die nächste Woche...

 

Bild des Tages:

Auf dem Weg mit dem Shuttlebus nach Colon passieren wir die Gatunschleusen und können zusehen, wie ein Containerschiff in die letzte Schleuse gezogen wird. Hoffentlich müssen wir nicht mit einem solchen Hochhaus die Schleuse teilen!