Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Samstag 24. März 2007

Der Alltag hat uns wieder

Unser Standort: In der Shelter Bay Marina, Fort Sherman, Colon, Panama

 

Wie das so ist, wenn man aus dem Urlaub kommt, der Alltag kommt früher als man denkt und die Urlaubsstimmung ist dahin. Warum sollte es uns also anders gehen? Jetzt sind wir wieder zu Hause und unser Alltag mit der täglichen Routine kehrt sofort zurück. Deutschland dagegen ist schon wieder so weit weg. Dort haben wir uns auf die Familie und die Freunde konzentriert und die Zeit mit ihnen genossen. Den Pazifik und seine unendliche Weite dagegen hatten wir verdrängt.

 

Zur täglichen Routine kommen die Vorbereitungen für den Pazifik. Volker repariert zunächst unsere vordere Toilette, die plötzlich kein Wasser mehr ansaugte. Gut, dass er sofort die Ursache gefunden hat. Eine Seepocke hatte es sich im Ventil bequem gemacht und wollte das neue Heim eigentlich nicht wieder verlassen. Pech gehabt, wir brauchen unsere Toilette! Schließlich ist eine saubere und funktionsfähige Toilette eine der Anforderungen an eine Yacht, die durch den Panamakanal möchte. Danach montierte Volker den reparierten Lümmelbeschlag und baute unseren Safe neu ein, so dass wir ihn nutzen können, ohne das ganze Schiff ausräumen zu müssen. Gar nicht so einfach, eine geeignete Stelle zu finden, die einerseits von Einbrechern nicht so schnell gefunden wird, andererseits für uns leicht zugänglich ist. Nein, wir verraten nicht, wo wir ihn eingebaut haben.

 

Von unseren Freunden der "SeaLoon" bekamen wir vor Wochen einen Tipp, wie wir einfach, aber effektiv unsere Dieselkanister an Deck befestigen können, so dass sie während des Segelns nicht umkippen wie auf der Fahrt von den ABC-Inseln nach Cartagena geschehen. Volker machte sich also daran, diese Befestigung zu zimmern und konnte dann die Kanister perfekt an die Reling laschen. Michaela dagegen fing an, Proviant-Inventur zu machen. Das bedeutet, der gesamte Proviant wird im Laufe der nächsten Tage ausgeräumt, gesichtet, für gut oder schlecht befunden, die Staulisten aktualisiert und dann wieder ordentlich an gleicher oder anderer Stelle eingeräumt. Wir müssen für den Pazifik noch einmal richtig verproviantieren, denn die Strecken sind lang und in Polynesien ist es teuer! Dagegen können wir in Panama sehr günstig einkaufen und dies wollen wir natürlich ausnutzen. Oh wie schön ist Panama!

 

Bild des Tages:

Hier liegt LA GITANA nun seit 4 Wochen und wartet darauf endlich in den Pazifik zu kommen. Vorher gibt es noch eine Menge zu tun, wie z.B. das Holz für die Kanisterbefestigung lackieren.