Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Montag 26. März 2007

Es geht voran

Unser Standort: In der Shelter Bay Marina, Fort Sherman, Colon, Panama

 

Volker zog heute Morgen sehr früh los, um mit Viktor im Marina Shuttle zur ACP (Panama Canal Authority) zu fahren. Wir wollen nun so schnell wie möglich einen Termin und dafür muss zunächst der Vermesser an Bord kommen und LA GITANA vermessen. Da wir keinen Agenten in Anspruch nehmen, müssen wir für diesen Termin bereits alle Reifen (als Fender) und Panama-Leinen an Bord vorweisen können.

 

Während Volker die Termine organisiert, macht sich Michaela wieder über den Proviant her. Dieses Mal sind der Salon und die Kombüse an der Reihe, die gründlich auf den Kopf gestellt werden. Wie gestern wird alles rausgeräumt, Schapps und Backskiste gesäubert, alles notiert und wieder neu eingeräumt. So vergeht der Tag auch sehr schnell. Trotz der schweißtreibenden Arbeit unter Deck. Vor allem wenn es den ganzen Vormittag sintflutartig regnet und alle Luken geschlossen bleiben müssen ist es unter Deck besonders "angenehm".

 

Gegen Mittag ist Volker zurück mit der Nachricht, dass der Vermesser morgen zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr zu uns kommt. Gerade noch rechtzeitig (hoffentlich!), bevor Volker mit Ken und Familie auf der "Tess" in Richtung Gatunschleusen aufbricht. Für heute Nachmittag ist auf jeden Fall Reifen und Leinen vorbereiten angesagt. Die Marina kann aushelfen. Die 6 Reifen bekommen wir für 2$ das Stück - nur einpacken müssen wir sie selber. Gut, dass wir gerade Inventur machen und wissen, wo die großen Müllsäcke verstaut sind. Zwei Leinen leihen wir uns ebenfalls von der Marina, die zwei restlichen Leinen können wir aus eigenem Bestand zurechtschneiden. Jede Leine muss mindestens 40m lang und darf nicht unter 22mm stark sein, damit sie der Vermesser abnimmt. So werden unsere 100m Leine für die neuen Festmacher nun erst einmal zu Panamaleinen umfunktioniert! Bis jetzt hat alles auch ohne Agent reibungslos geklappt, mal sehen wie lange noch... Irgendwann muß ja noch der ganze Papierkram kommen, von dem alle so schwärmen und weshalb alle einen Agenten nehmen.

 

Bild des Tages:

Vom Agenten hätten wir die Reifen schön verpackt bekommen. Die von der Marina muss Volker in brütender Hitze selbst verpacken. Dafür sind wir die einzigen mit Weihnachtskranz-grünen Reifen am Schiff. Toll nicht?!!