Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Dienstag 27. März 2007

LA GITANA wird vermessen

Unser Standort: In der Shelter Bay Marina, Fort Sherman, Colon, Panama

 

Heute sollte der Vermesser kommen und das zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr. Wir wussten nur nicht, ob nach deutscher Zeitrechnung oder panamesischer. Er kam endlich gegen 11:00 Uhr. Glück gehabt, denn wir waren heute nicht das einzige Schiff, das vermessen wurde. Unsere Nachbarn mit ihrem riesigen Motorboot, das Schweizer Schiff von gegenüber und ein südafrikanisches Schiff am anderen Steg warteten ebenfalls. Außer uns hatten alle einen Agenten. Wir waren das zweite Schiff, das an der Reihe war. Zugegeben, wir haben uns ein bisschen vorgedrängelt, da Volker ja am Nachmittag weg musste. Erik, der Vermesser, war super freundlich und erledigte neben der Vermessung auch allen Papierkram. LA GITANA ist Gott sei Dank tatsächlich unter 50 Fuß lang, sonst wäre es richtig teuer geworden. Jetzt müssen wir morgen nur noch bei der Citybank bezahlen, dann können wir nach 18:00 Uhr einen Termin für die Durchfahrt per Telefon erfragen. Ansonsten ist vor der Abreise nur noch das "Zarpe" für Balboa zu organisieren - das wär's. Langsam fragen wir uns für was die Agenten Minimum 300 Dollar kassieren??? Das Spießroutenlaufen bei den Behörden und den vielen Papierkram haben wir bisher noch nicht kennen gelernt. Bisher war alles völlig unkompliziert. Vielleicht kommt das ja noch.

 

Kurz vor 15:00 Uhr ging Volker dann auf die kanadische Segelyacht und pünktlich hieß es "Leinen los" und viel Spaß bei der Kanaldurchfahrt. Kleines Gepäck war angesagt, denn auf der "Tess" wurde es gestern ziemlich voll. 4 Personen leben ja bereits auf dem Schiff plus 3 Mann zusätzlich als Crew plus der Advisor für den Canal. Für mich, Michaela, war es ganz komisch, plötzlich alleine auf LA GITANA zu sein. Auch wenn es in der Marina ist. Nicht, dass ich nicht genug Arbeit und damit Beschäftigung hätte, aber ich war seit 2 Jahren keine Nacht mehr ohne Volker. Auch wenn um mich herum alle meinen, dass das toll sei, ich vermisse meinen Skipper!!!! Und freue mich schon darauf, ihn morgen Abend wieder in die Arme schließen zu können!

 

Volker wollte mir sagen, wann sie durch die erste Schleuse gehen, damit ich das Foto der Webcam speichern kann. Wir wollen testen wie gut das mit den Webcams in den Schleusen funktioniert. Volker und die Tess-Crew haben ein wenig Pech. Der Pilot sollte um eigentlich um 17:00 kommen, dann um 18:00 und dann um 20:00 Uhr. Um 21:45 Uhr kam er dann tatsächlich. Grund dafür war, dass man die Schleusentore bei einem Tanker zu früh schloss, den Tanker einklemmte und danach die Schleuse nicht mehr zu gebrauchen war. Nun stand nur noch eine Schleuse zu Verfügung und alle mussten warten. Nach 23:30 war noch immer keine "Tess" zu sehen und ich schlief über dem Laptop ein...

 

Bild des Tages:

Dramatischer Himmel am Abend mit einem wunderschönen Regenbogen durch den einer der Riesen-Tanker fährt. Vielleicht klappt es ja morgen mit dem Webcam-Foto von Volker auf der Tess.