Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Mittwoch 04. Juli 2007

Weitere Nahrungsquelle entdeckt

Unser Standort: Vor Anker hinter dem östlichen Aussenriff, Tahanea-Atoll, Tuamotus, Französisch Polynesien

 

So kann's weitergehen. Heute haben wir nach den Kokoskrabben eine weitere Nahrungsquelle entdeckt. Wobei, Nahrungsquelle ist nicht ganz korrekt. Genußquelle. Ja, das klingt schon zutreffender.

 

Nachdem Volker nun schon seit ein paar Tagen schnorchelnderweise um die Korallen streicht und immer wieder verflucht, dass es hier Ciguatera gibt oder geben könnte, sind heute die Mollusken dran. Überall an den Korallenstöcken wachsen hier dicke und fette Muscheln, die wie ein Stein aussehen. Da wir die ja nicht einfach im Wasser lassen können, wird heute mal eine zur Probe geerntet und auf LA GITANA geknackt. Sieht aus wie eine Auster, riecht wie eine Auster und schmeckt - nein nicht wie eine Auster - besser wie eine Auster. Leicht orangig und weniger mit Salzwasser verwässert mundet das Fleisch Volker ganz vorzüglich.

 

Kurz vor Sonnenuntergang muß der Skipper daher nochmal auf zur Austernernte. Vier verschiedene Sorten werden angelandet. Einige, die Miesmuscheln ähneln, Perlenaustern, Felsenaustern und die hier übermäßig vorhandenen Kugelaustern (eigener Begriff). Die Miesmuschelähnlichen werden zum Teil gekocht, zum Teil roh auf den Tisch gebracht. Sie sind aber eher unterdurchschnittlich. Ihr Fleisch ist gekocht extrem zäh und auch roh schmecken sie nach nichts und erinnern eher an Kaugummi, der seit zwei Stunden gekaut wird.

 

Besser sind schon die Perlen- und Felsenaustern. Sie haben einen starken Muskel wie Jakobsmuscheln. Roh sind sie allerdings auch eher fad. Die müssen wir nochmal suchen, um sie mit einer Martini-Sauce zu kochen. Der Hit sind hingegen die Kugelaustern. Und das Beste ist: Davon gibt es die meisten. Dafür lasse ich jede Fines des Claires und Belon Auster stehen. Einfach fantastisch. Mal schauen, ob wir ein paar davon nach Tahiti schleppen können, um Isa und Phil gebührend zu empfangen. Sicherheitshalber werden wir aber nochmal abwarten, wie es Volker in 48 Stunden geht. Schließlich haben wir nirgends Informationen darüber gefunden, ob die Muscheln hier geniessbar sind. Wie gesagt, lecker waren sie schon mal. Und hoffentlich nicht gesundheitsschädlich...

 

Bilder des Tages:

- Harte Schale, leckerer Kern: Die heute frisch geernteten Austern. Links oben eine Perlenauster, die in der Zucht der schwarzen Perlen eingesetzt wird. Leider war keine Parle drin. Ganz rechts aussen und unten in der Mitte seht Ihr die Felsenaustern. Die restlichen größeren Knollen sind die von uns sogenannten Kugelaustern - sie schmecken Volker am besten. Ganz klein dazwischen die Arche Noah genannten Muscheln. Hübsch anzuschauen, aber nichts zum geniessen.

- Vorher - nachher: Ein Teller mit geöffneten Kugelaustern. Dafür läßt man jede andere Meeresfrucht stehen!!