Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Sonntag 15. Juli 2007

Abschieds-Grillfest

Unser Standort: Vor Anker hinter dem östlichen Aussenriff, Tahanea-Atoll, Tuamotus, Französisch Polynesien

 

So langsam wollen oder müssen sowohl die Antje, die Monja wie auch wir weiter Richtung Tahiti. Der Wetterbericht verheißt einigermassen stabilen Wind ab Montag oder Dienstag und daher ist es für uns an der Zeit hier in Tahanea unsere Zelte zusammenzupacken. Um den Abschied gebührend zu feiern, hatten die Sammler und Jäger gestern nach der erfolgreichen Jagd (immerhin wieder fünf Kokoskrabben) beim Lagerfeuer beschlossen, dass wir heute abend ein Lagerfeuer zum Sundowner machen. Monika macht einen Salat, die Antje kümmert sich um die Getränke und wir Seezigeuner kochen die Kokoskrabben und lösen sie aus, so dass wir sie zum Salat essen können.

 

So weit der Plan. Hört sich gut an, oder? Allein bei der Umsetzung gab's dann kleine Probleme. Wir hatten die erjagten Kokoskrabben bisher immer mit einem Kabelbinder um den Bauch einem dünnen Bändsel an Äste von Bäumen gehängt. So können sie nicht davon laufen und wir können unseren Fang am nächsten Tag immer nochmals bei Tageslicht inspizieren. Und so banden wir auch die fünf gestern gefangenen Krabben wieder an einen schönen Zweig. Doch als Volker heute die Krabben holen wollte, zählte er nur noch drei! Verflixt, das waren doch fünf Stück gestern abend. Da sind uns doch glatt zwei entwischt.

 

Damit war's das dann mit dem Kokoskrabbensalat, denn drei der Biester wollten wir nach Tahiti für Isa & Philippe mitnehmen. Großzügig verzichten die anderen Schiffe auf die Kokoskrabben und wir disponieren die Menufolge für den Sundowner um. Dann gibt's eben Salat ohne Kokoskrabben, dafür aber Tzatziki, Würstel und Knüppelbrot. Wie, Ihr kennt Knüppelbrot nicht?! Wir bisher auch nicht. Aber Antje hat uns auf den Geschmack gebracht: Man nehme einen Hefeteig wie für Brezn, rolle den zu einer länglichen Form und schlinge ihn spiralförmig über einen Ast, den man dann übers Feuer hält. Nach 15 Minuten hat man ein fantastisches, duftendes Brot in Spiralform. Genial!!

 

Zum Abschied werden wir mit einem traumhaften Sonnenuntergang inklusive Green Flash verwöhnt und danach steht eine hauchdünne Mondsichel am Himmelszelt. Die Sterne funkeln durch die Palmwedel um die Wette und wir liegen am Strand, ratschen, trinken, lachen und versuchen die Ratten in Schach zu halten, die immer dreister werden und uns langsam auf die Pelle rücken...

 

Bild des Tages:

Die Sonne ist hinter dem Horizont verschwunden, das Lagerfeuer brennt und die ersten Knüppelbrote hängen über der Glut. Unser Atoll meint es mal wieder gut mit uns.