Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Samstag 14. Juli 2007

Jäger und Sammler

Unser Standort: Vor Anker hinter dem östlichen Aussenriff, Tahanea-Atoll, Tuamotus, Französisch Polynesien

 

Hier in der Einsamkeit des Atolls zeigt es sich, warum Männer als Jäger und Sammler bezeichnet wurden und immer noch werden. Volker hat neben der Krabbenjagd und dem Perlenausterntauchen eine neue Sammelleidenschaft entdeckt. Muscheln- und Schneckenhäuser sammeln. Mein Protest wegen Platzmangel ist zwecklos. Herwig von der "Monja" hat ihm erklärt, wie man die schönen Schneckengehäuse im Sand findet und schon machte er sich auf den Weg. Innerhalb kurzer Zeit hatte er bereits einige hochgetaucht und ich muss zugeben, eine ist schöner als die andere. Vielleicht finden wir ja noch eine tolle Kauri-Schnecke auf dem Aussenriff lautete die Botschaft heute morgen, als er mit Herwig & Monika sich aufmachte, dieses zu erkunden, während ich mit beiden Händen im Brotteig steckte. Mir drohten noch mehr Muscheln, noch mehr Schnecken.

 

Tatsächlich kam er wieder mit einer Auswahl wunderschöner Muscheln und Schnecken zurück und machte sich gleich daran sie zu säubern. Danach war leider mal wieder reparieren angesagt, denn unser Aussenbordmotor hatte heute morgen den Geist aufgegeben. Hoffentlich nur ein verdreckter Vergasser?!? Nach 1 Stunde säubern läuft er wieder und wir sind happy! Denn so konnten wir heute doch noch zum nächsten Motu fahren und wieder nach Muscheln & Schnecken suchen ;-)

 

Unser Aufenthalt hier in Tahanea neigt sich dem Ende und endlich haben wir ruhiges, sonniges Wetter. Blauer Himmel, Passatwolken wie im Bilderbuch und wenig Wind - also traumhafte Bedingungen! Doch in 2 Tagen werden wir in Richtung Tahiti aufbrechen und hoffen, dass es dann ein wenig mehr Wind hat. Es wird Zeit, denn nicht nur unsere Frisch-Vorräte sind zu Ende, sondern unser Besuch naht auch. Deshalb ist heute abend noch einmal Krabbenjagd angesagt. Und die Krabbenjäger der drei deutschen Schiffe machen sich auf, ein paar Kokoskrabben zu jagen, damit wir morgen ein letztes Mal zusammen am Strand grillen können. Ausserdem müssen wir ja noch 2 Krabben mit nach Tahiti nehmen für Isa & Philippe. Die Jäger besprechen die Revieraufteilung und die Jagdstrategie per Funk und um 19:30 Uhr gehts los. Feuerwasser fürs Lagerfeuer danach ist im Gepäck, ebenso der Müll, der im Lagerfeuer verbrennen soll. Das kann ja ein langer Abend werden...

 

Bild des Tages:

LA GITANA vor "unserer" Krabbeninsel. Wie gesagt, blauer Himmel mit Wattetupfer übersät - so wie man sich das Wetter in der Südsee vorstellt. Wir genießen die letzten 2 Tage hier!