Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Sonntag 29. Juli 2007

Schnorcheln mit Mantas

Unser Standort: Vor Anker hinter dem Motu Taurere, Bora-Bora, Gesellschaftsinseln, Französisch Polynesien

 

Das Wasser ist das eigentliche Highlight von Bora-Bora. Zum einen die Wasserfarben von oben betrachtet. Zum anderen aber auch das, was sich unter Wasser abspielt. Man sollte nicht glauben, dass es in einer so dicht besiedelten und intensiv befahrenen Lagune wie hier noch allzu viel zu sehen gibt. Doch weit gefehlt. Anscheinend hat man hier rechtzeitig mit dem Fische fangen aufgehört und stattdessen begonnen, die Fische als Touristenattraktion anzufüttern.

 

So gibt es hier zahlreiche Touren, bei denen man Haie mit Frischfisch füttern kann. Und auch an der Schnorchelstelle, die wir heute aufsuchten, um mit Manta-Rochen zu schnorcheln, war das Dinghy sofort von hunderten Riff-Fischen umzingelten, die ganz offensichtlich angefüttert waren und darauf warteten, dass wir ihnen auch ein bißchen Brot geben. Leider hatten wir aber gerade keines dabei, da das neue Brot noch nicht aus dem Ofen war...

 

Nicht angefüttert, aber dafür an Taucher und Schnorchler gewöhnt sind dagegen die Mantas. Und so kann man nahezu sicher sein, dass man hier eigentlich immer einige Mantas sieht. Denn wie die meisten Fische sind sie doch sehr neugierig und schauen bei jedem Schnorchler mal vorbei. Vielleicht halten sie uns aber auch nur für etwas zu groß geratenes Plankton. Und so sind wir keine fünf Minuten im Wasser als zwei stattliche Mantarochen an uns vorbeiziehen und sich auch nicht vergraulen lassen, als wir ihnen einige hundert Meter folgen. Toll, dass das so geklappt hat!

 

Jetzt ist gerade Nachmittags-Siesta und es ist wieder ganz schön heiß geworden. Und so liegen alle faul in irgendeiner Ecke und lesen und schlafen während ich hier unten in der Hitze der Kajüte mal wieder Logbuch tippe. Und damit ist jetzt Schluß. Ich will auch noch ein paar Stunden die herrliche Aussicht geniessen. Bis morgen!

 

Bild des Tages:

Zwei Verliebte beim Schnorcheln. Nicht für Isa und Phil, sondern auch für uns war es ein tolles Erlebnis hinter den Manta-Rochen herzuschnorcheln.