Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Freitag 03. August 2007

Von den Perlenfischern zur Bounty-Bucht

Unser Standort: Vor Anker in der Baie Hurepiti, Tahaa, Gesellschaftsinseln, Französisch Polynesien

 

What a night! Das ist wirklich Sport! Luke auf, Luke zu. Luke wieder auf und wieder zu. Ein Squall nach dem anderen geht heute Nacht über uns drüber. Einmal hat es uns sogar um 180° gedreht und wir liegen plötzlich nach Westen. Gut, dass unser neuer Bügelanker keine Schwierigkeiten macht.

 

Jetzt sitzen wir jedenfalls erst einmal gemütlich beim Frühstück und beratschlagen, was wir heute so anstellen wollen. Da das Wetter nicht so berauschend ist, beschliessen wir Uturoa einen Besuch abzustatten. Und nein, Uturoa ist nicht der hiesige Medizinmann, der uns einen Schönwettertanz aufführen soll. Uturoa ist der Hauptort von Raiatea und die zweitgrößte Siedlung in Französisch Polynesien nach Papeete. Wer aber eine turbulunte Stadt erwartet hat, sieht sich enttäuscht. Uturoa ist vielmehr ein nettes Dorf, sehr sauber, sehr aufgeräumt mit einem nagelneuen Einkaufsbereich und Dock für die Kreuzfahrer, die hier regelmäßig anlegen.

 

Und so sind wir nach 2 Stunden bereits die beiden Hauptstrassen abgelaufen und kennen alle Shops aus dem Ef-Ef. Jetzt müssen unsere beiden Gäste nur noch entscheiden, wo sie ihre schwarze Perlen kaufen wollen. Die Entscheidung fällt am Ende ganz leicht und auf das Geschäft Coco-Vanille. Eine gute Auswahl, nette Verkäuferin und gute Preise. Was will man mehr?

 

Und auch zum Verproviantieren ist Uturoa hervorragend. Der lokale Champion-Supermarkt ist gut sortiert und die Preise sind deutlich ziviler als in Bora-Bora, so dass wir uns hier mit den nachversorgen können, die inzwischen ausgegangen sind. So zum Beispiel das erstklassige Hinano-Bier! $0 Flaschen waren dann wohl doch ein wenig zu knapp bemessen...

 

Nach dem kleinen Landausflug geht es wieder zurück nach Tahaa in die Baie Hurepiti. Hier hat Alain Plantier mit seiner Vanilla-Tour seinen Stützpunkt und wir werden morgen mit ihm auf eine botanische Inselrundfahrt gehen. Und er hat sich als Standort ein sehr hübsches Fleckchen Erde ausgesucht. Die Bucht ist eine der schönsten, die wir jemals gesehen haben und wir alle fühlen uns in die Zeiten zurückversetzt, als die Bounty in diesen Gewässern kreuzte. Üppiges Grün wuchert auf den umliegenden Hängen, die Hähne krähen an Land und ansonsten ist es totenstill. Wunderschön!

 

Bild des Tages:

Die Damen kleben an den Schaufensterscheiben der Perlengeschäfte; die Herren an ihren Kreditkarten. Wie könnt's auch anders sein??