Listinus Toplisten



LOGBUCH
<<  <  04/2007  >  >>

Montag 06. August 2007

Die Reperaturliste wächst

Unser Standort: Vor Anker in der Baie d'Avea, Huahine, Gesellschaftsinseln, Französisch Polynesien

 

Jetzt haben wir ja schon eine Weile nicht mehr gemotzt. Jetzt muß es aber mal wieder sein. Irgendwie geht hier nämlich gerade alles kaputt. Die letzten Ausfälle kamen jetzt gerade die letzten Tage rein.

 

Zuerst unser Gasherd - die Befestigung aller Brenner ist durchgerostet und die eine Scheibe der Doppelverglasung des Herdes ist ja schon eine Weile kaputt. Die Brenner liegen jetzt nur noch locker auf einigen Häufchen Rost. Super! So kann's ja wohl nicht weitergehen also müssen wir uns nach Ersatz umsehen. Glück im Unglück - unser Herd wird nach wie vor von der Firma ENO hergestellt. Wäre das nicht der Fall, hätte ein Austausch auch noch größere Umbauten nach sich gezogen. Und nochmal Glück: In ca. zwei bis drei Wochen kriegt der hiesige Schiffsausstatter genau das Modell rein, das wir benötigen. Wir haben schon gleich mal einen reserviert.

 

Größer war allerdings der Schrecken, als Volker heute morgen schlaftrunken zum Seitenfenster rausschaut. Das muß eine Sehstörung sein! Oder es ist konstruktiv bedingt, dass der untere Augbolzen der achterlichen Unterwant auf der Steuerbordseite einen Knick von 20° hat. Ja so muß es sein! Ein Blick durchs andere Fenster falsifiziert diese Theorie leider. Hier ist der Augbolzen kerzengerade. Also doch ein Problem! Wir können uns überhaupt nicht erklären, wie der Bolzen eine solche Biegung nach vorne bekommen konnte. Bei der Inspektion in Panama war doch noch alles in Ordnung oder ist es uns da nur nicht aufgefallen? Hat der Bolzen einen Schlag abbekommen oder hat er sich beim Segeln verbogen? Und wie lange ist der jetzt schon krumm??

 

Wir können uns leider überhaupt keinen Reim drauf machen, haben aber das Gefühl, dass es besser wäre, eine Leine als Notwant zu riggen, für den Fall, dass der Bolzen auf dem Am-Wind-Kurs nach Tahiti bricht. So kann man einen Großteil seines Tages dann auch verbringen. Aber jetzt haben wir wenigstens ein wenig Sicherheit für den Schlag nach Tahiti. Dort müssen wir uns dann um einen neuen Augbolzen kümmern.

 

Und so wird die Reparaturliste jeden Tag ein wenig länger, auch wenn wir nicht drüber schreiben. Momentan ist eben Urlaub. Aber sobald unsere Gäste weg sind, geht die Malocherei am Schiff wieder los. Was freuen wir uns da drauf...

 

Bild des Tages:

Wenn's hier nicht so wunderschön wäre, dann könnte man sich über die wachsenden Baustellen wirklich ärgern